Intelligente Lösungen für eine Welt im Wandel

Um sich in turbulenten Zeiten im globalen Wettbewerb behaupten zu können, braucht die Wirtschaft neue innovative Produkte und Dienstleistungen. Auf der CeBIT 2003 in Hannover präsentiert die Fraunhofer-Gesellschaft unter dem Motto »Intelligente Lösungen für eine Welt im Wandel« aktuelle Forschungsergebnisse aus der Informations- und Kommunika-tionstechnik. Sie können den Firmen helfen, mit neuen Ideen die Wirtschaftsflaute zu überwinden.

Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. Auch die lange Zeit mit zweistelligen Wachstumsraten glänzende Informations- und Kommunikationsbranche IuK ist ins Straucheln geraten. In diesem Jahr wird der Markt für Informationstechnik und Telekommunikation IuK in Deutschland voraussichtlich sogar um 1,3 Prozent zurück gehen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktualisierte Studie European Information Technology Observatory EITO 2002. Auch für das kommende Jahr erwarten die Experten für Deutschland nur ein geringes Wachstum von 0,7 Prozent. Weltweit soll der IuK-Markt langsam von 641 (2002) auf 662 Mrd Euro wachsen. In dieser schwierigen Lage unterstützt die Fraunhofer-Gesellschaft die Unternehmen. Sie hilft auch kurzfristig neue Lösungen zu entwickeln und einen schnellen Return of Invest zu erreichen. Auf der CeBIT stellt die Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik IuK »Intelligente Lösungen für eine Welt im Wandel – Smart Solutions for a Changing World« vor. Die IuK-Gruppe hat sich dabei auf vier besonders dynamische Bereiche konzentriert: »Virtuelle Welten«, »Nahtlose Kommunikation«, »Verteilte Systeme« und »Digitale Medien«. In allen vier Bereichen bieten die Fraunhofer-Institute spezielle Sicherheitslösungen.

Ansprechpartnerin:
Susanne Langer
Telefon 0 30 / 7 26 15 66 30

Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik IuK
Friedrichstraße 60
10117 Berlin

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iuk.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer