Neu zur Buchmesse: Bibliothek des Statistischen Bundesamtes im Internet

Zur Frankfurter Buchmesse vom 9. bis 14. Oktober 2002 präsentiert das Statistische Bundesamt unter www.destatis.de/bibliothek das Internet-Angebot seiner statistischen Spezialbibliothek.

Kernstück ist der so genannte webOPAC, ein Online-Katalog, der die Bestände der Bibliothek ab 1982 nachweist. Bücher, Zeitschriften, Konferenzberichte, elektronische Publikationen machen die Bibliothek des Statistischen Bundesamtes mit einem Bestand von über 500 000 Medieneinheiten zu einer der größten Spezial- und Behördenbibliotheken in Deutschland. Den Schwerpunkt bildet deutsche und internationale Literatur zu statistischen Methoden und Ergebnissen; daneben ist der Bestand an wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Publikationen von Bedeutung. Gesammelt werden auch Veröffentlichungen zu Themengebieten wie Umwelt, Recht und Verwaltung.

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder neben diesen Neuerungen das gesamte Spektrum der amtlichen Statistik auf regionaler und auf Bundesebene. Die Publikationen, das Internet-Angebot und die Dienstleistungen werden am Gemeinschaftsstand der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt in Halle 4, Stand E 1109 gezeigt.

Weitere Auskünfte erteilt: Günter Hinkes (Bibliotheksfragen), Telefon: (0611) 75-2069, E-Mail: guenter.hinkes@destatis.de

Annette Pfeiffer (Messefragen), Telefon: (0611 ) 75-4486, E-Mail: annette.pfeiffer@destatis.de

Media Contact

Pressestelle Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer