SIREME: eine internationale Messe mit hohem Potenzial

Ziel der SIREME ist es, die europäische Energiepolitik sichtbar zu machen und sich zu einer Referenz-Messe auf europäischer und internationaler Ebene zu entwickeln.

Die Veranstaltung SIREME wird vom französischen Verband für Erneuerbare Energien (SER) organisiert und die „Woche für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ (17. – 22. November) von der ADEME (nationale Organisation für Umwelt- und Energiewirtschaft) im „CNIT“ in Paris-La Défense.

Die in 4 Bereiche (die sogenannten „villages“, d.h. Dörfer) unterteilte Messe wird die derzeit auf dem Markt zur Verfügung stehenden Lösungen, Produkte und Anwendungen vorstellen.

· „Village“ erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäudebereich Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen, die zur Energieeffizienz von Gebäuden beitragen: energetische Sanierung bestehender Gebäude, Programm für hochenergieeffiziente Neubauten

· „Village“ Strom aus erneuerbaren Energien (Windenergie, Photovoltaik, Biomasse, Wasserkraft) Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen für die Entwicklung, Erzeugung, Verteilung, das Management, den Betrieb, Transport, die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

· „Village“ Raum und nachhaltige Entwicklung Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen für die nachhaltige Raumordnung und Mobilität: Umsetzung von Energie- und Klimaprogrammen auf der Ebene von Gebieten und Vierteln, Umsetzung von Vorhaben zur Entwicklung kollektiver Verkehrsmittel.

· „Village“ Forschung und Bildung Gruppen, die zur Entwicklung von Techniken und Innovationen und zur Bildung im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz beitragen: Behörden, Laboratorien, Kompetenzzentren, Fachorganisationen und Fachverbände.

Kontakte:
– http://www.sireme.fr
– http://www.ademe-energie-changeonsdere.fr/
Quelle: http://www.sireme.fr – September 2008
Redakteur: Arnaud Bertrand, arnaud.bertrand@diplomatie.gouv.fr
Wissenschaft-Frankreich (Nummer 149 vom 18.09.2008)
Französische Botschaften in Deutschland und Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Wissenschaft Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer