Functional Food – gesund und lecker

Kuchen, der vor Krebs schützen kann? Nudeln, die den Cholesterinspiegel senken? Was sich anhört wie ein Werbegag, könnte schon bald Realität sein.

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising haben wertvolle Bestandteile des Leinsamens und der Lupinenkerne isoliert und testweise in verschiedene Nahrungsmittel eingearbeitet: die Leinsaat in Kuchen, Brot, Dressing und Soßen, die Lupinen in Brot, Brötchen und Pasta. Das Ergebnis ist sowohl lecker als auch gesund.

„Lein enthält neben vielen löslichen Ballaststoffen auch Lignane. Diese Stoffe sind Phytoöstrogene und haben damit ähnliche Wirkungen wie die Isoflavone, die man aus der Sojabohne kennt. Der Literatur zufolge sollen sie vor hormonabhängigen Krebsformen schützen, also vor Brust- und Prostatakrebs“, sagt Dr. Katrin Hasenkopf, Projektleiterin am IVV. „Die Lupinen wiederum enthalten Stoffe, die sich laut unseren Studien positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.“

Doch wie isolieren die Forscher die wertvollen Bestandteile? „Wir nutzen die unterschiedliche Löslichkeit der verschiedenen Fraktionen: So lösen sich bei einem sauren pH-Wert zunächst die unerwünschten Bitterstoffe. Stellt man dann wieder einen neutralen pH-Wert ein, erhält man die wertvollen Proteine – ohne bitteren Geschmack. Durch verschiedene Filtrationsschritte können wir zudem große von kleinen Bestandteilen trennen“, erklärt Hasenkopf.

Die Isolierung der wertvollen Fraktionen haben die Wissenschaftler bereits im Griff. Nun stehen weitere Untersuchungen an, die die erhofften Wirkungen bestätigen sollen. „Aus der Literatur sind die gesundheitsfördernden Wirkungen der Leinsaat und der Lupinenkerne zwar bekannt, aber es gibt noch zu wenige aussagekräftige wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Das Potenzial dieser Stoffe ist sicherlich sehr hoch“, sagt Hasenkopf.

Auf der Messe Biotechnica vom 7. bis 9. Oktober in Hannover stellen die Forscher die Leinsaat- und Lupinenlebensmittel vor (Halle 9, Stand E29). In etwa drei Jahren, hofft die Expertin, dürften die neuen cholesterinsenkenden Lebensmittel in den Supermarktregalen erhältlich sein – und vielleicht auch Kuchen, Brötchen und Soßen, angereichert mit wertvollen Leininhaltsstoffen.

Media Contact

Dr. Janine Drexler Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer