High Definition Media Services auf der IFA 2008

Welche vielfältigen Chancen hochauflösende Bildübertragung gerade im Bereich Neue Medien bietet, zeigt das Projekt „High Definition Media Services“, das der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen auf der IFA 2008 in Berlin präsentiert.

Vom 29. August bis zum 3. September zeigen Studierende des Bachelorstudiengangs Communication and Multimediadesign (C-MD) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Lohr auf der Messe neue Medien-Systemlösungen in High Definition (HD)-Technologie.

Am Stand 12 in Halle 5.3 steht ein Aspekt ihres Projektes besonders im Fokus: Multiperspektiven-Anwendungen, bei denen ein Ereignis gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen gefilmt und auf mehreren Bildschirmen gezeigt wird.

Dieses sogenannte Multiview wird auf der Messe unter anderem anhand eines Volleyballspiels der Alemannia Aachen Erstliga-Damenmannschaft demonstriert. Aus vier Kamerapositionen gefilmt, können die Besucher Spieler, Feldausschnitte und das Gesamtspiel gleichzeitig erleben.

Media Contact

Dr. Roger Uhle idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer