Hightech-Trends in der Medizintechnik

Ein Gesprächsforum für Kliniker, Zulieferer aus der Hightech-Industrie und Gerätehersteller bot letzte Woche das 2. COMPAMED Frühjahrsforum unter der Überschrift „Hightech-Trends in der Medizintechnik“.

Der Kongresstag wurde am 19. Juni in Aachen vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik und von der Messe Düsseldorf in Kooperation mit der RWTH Aachen durchgeführt.

„Die Veranstaltung hat sich durch ein breites Themenspektrum, hochqualitative Beiträge und ein interessantes Publikum ausgezeichnet“, fasste Dr. Uwe Schnakenberg vom Institut für Werkstoffe der Elektrotechnik IWE I an der RWTH Aachen begeistert zusammen. „Als eine der wichtigsten Plattformen der Medizintechnikbranche sollte das COMPAMED Frühjahrsforum auch zukünftig weiter betrieben werden – gerade vor dem Hintergrund neuer produktionstechnischer Herausforderungen“, so Schnakenberg.

Innovationen in der Medizintechnik sind notwendig, doch der Weg bis zu ihrer Durchsetzung ist oft steinig. Prof. Dr. Wilfried Mokwa, Lehrstuhlinhaber des Instituts für Werkstoffe der Elektrotechnik IWE I an der RWTH Aachen, wies während des Frühjahrsforums auf die Notwendigkeit zur Miniaturisierung – zum Beispiel bei Implantaten – hin. Er zeigte die Fortschritte einer vollständig implantierbaren Sehprothese auf, welche erblindeten Patienten einen Teil ihres Sehvermögens zurückgeben kann.

Auch der Trend in Richtung mobiler und telemetrischer Anwendungen treibt die Nachfrage nach miniaturisierten Geräten an. Auf immer weniger Raum müssen immer mehr Funktionen energiesparend untergebracht werden. Die meisten Hightech-Unternehmen aus dem IVAM-Netzwerk adressieren den Medizintechnik-Markt mit Angeboten aus den Bereichen neue Materialien, Systemintegration und Produktion.

Im Rahmen der führenden Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizinischen Fertigung, der COMPAMED 2008 in Düsseldorf (19. bis 21. November), zeigen parallel zur weltgrößten Medizinmesse MEDICA (19. bis 22. November) zahlreiche Unternehmen unter dem Dach des IVAM-Produktmarktes „Hightech for Medical Devices“ Innovationen zum Anfassen. Auf dem COMPAMED-Forum während der Messe diskutieren Fachleute die Trends von Morgen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer