Baden-Württemberg auf der Intersolar 2008, dem Treffpunkt der internationalen Solarbranche

Die Messe mit den Schwerpunkten Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen findet zum ersten Mal auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.

Gemeinsam mit aufstrebenden baden-württembergischen Organisationen und Unternehmen wie ATMvision, Hans-Gerd Jahr, Taconova, HB-Tech, dem Solar Energie Zentrum Stuttgart sowie der Hochschule Offenburg dokumentiert die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in Halle 2, Stand C2.210 die Spitzenstellung des deutschen Südwestens im Bereich der Solartechnik.

Die Solarenergie-Branche ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden Branchen. Deutschland nimmt bei diesem Wachstum eine sehr wichtige Stellung ein, nach Japan ist die Bundesrepublik der zweitgrößte Markt für Solartechnik. Im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn weist Deutschland nicht nur den größten, sondern auch den dynamischsten Markt für Solarenergie auf. Eines der Bundesländer, die am meisten zu dem deutschen Erfolg beitragen, ist Baden-Württemberg. Der Südwesten Deutschlands bietet Unternehmen aus dem Bereich der Solartechnik hervorragende Bedingungen: eine hervorragende Forschungsinfrastruktur, renommierte technische Fakultäten, die Nähe zu zahlreichen Unternehmen in verwandten Hightech-Branchen und nicht zuletzt das hohe Potential an qualifizierten Arbeitskräften erklären Baden-Württembergs Attraktivität als Standort.

„Auf der Intersolar werden Experten von Baden-Württemberg International Unternehmen aus dem In- und Ausland zu Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten beraten und zeigen, dass Firmen aus dem Bereich der Solarenergie in unserem Bundesland hervorragende Standortbedingungen vorfinden“, so Dr. Michael Hagenmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von bw-i.

Media Contact

Birgit Seese presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer