Mit Logistiksimulation steigern Unternehmen ihre Produktivität um bis zu 20 Prozent

Die bestmögliche Auslastung von Produktionsanlagen, die optimale, Standort übergreifende Auftragssteuerung und die optimierte Lagerhaltung – das sind Beispiele für Aufgaben, die sich durch Logistiksimulationen lösen lassen.

Die Abteilung Optimierung am Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI bietet Unternehmen an, durch eine Simulationsstudie Produktions- und Logistikprozesse zu optimieren.

Zunächst erstellt SCAI gemeinsam mit den Unternehmen eine Problemspezifikation. Anschließend werden die Produktions- und Logistikprozesse unter Verwendung einer einschlägigen Simulationsumgebung in ein Modell umgesetzt. In gemeinsamen Arbeitstreffen wird erörtert, welche strukturellen und organisatorischen Verbesserungsmaßnahmen denkbar sind. Dabei werden bei Bedarf spezielle Optimierungsverfahren begleitend entwickelt.

Die Experten am SCAI starten nach Übertragung der Varianten in das Modell Simulationsexperimente, die Aufschluss darüber geben, welche positiven und negativen Effekte daraus jeweils erwachsen. Gleichzeitig können die damit verbundenen Investitionen abgeschätzt werden. Auf dieser Basis lassen sich fundierte Entscheidungen treffen.

Ein weiterer Schwerpunkt der CeMAT-Präsenz des Fraunhofer SCAI ist die aktuelle Version der führenden industriellen Packungslösung PackAssistant. Die Software sorgt für die optimale Packung komplexer baugleicher Teile in Behälter und bietet neue Funktionen für mehr Produktivität.

Das Fraunhofer SCAI befindet sich auf der Messe CeMAT in Halle 12, Stand F04.

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer