Load Monitoring – "intelligenter" Flugzeugflügel misst Dehnungen bei Extrem- und Sonderlasten

Flugzeuge sind heute fast rund um die Uhr im Einsatz. Die Maschinen müssen jederzeit zuverlässig und sicher funktionieren. Daher gibt es für jedes Bauteil internationale Wartungsvorschriften. Künftig soll ein Sensorsystem Betreibern helfen den Zustand von beispielsweise Flugzeugflügeln zu überwachen.

„Sensoren im Flugzeugflügel messen während des Betriebs die zyklisch auftretenden Dehnungen in der Struktur. Aus den hieraus abgeleiteten Last- und Beanspruchungsdaten können Leichtbaupotenziale in Flugzeugen noch besser ausgeschöpft werden, die helfen den Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemissionen zu senken.“, erklärt Dr. Andreas Büter, Leiter des Kompetenzcenters Betriebsfester Leichtbau, Fraunhofer LBF.

Durch sensorische Überwachung von Flugzeugkomponenten sollen künftig auch Aussagen über die Restlebensdauer von Bauteilen, beispielsweise nach Sonderlasten, möglich werden. Weiterhin können so auch zeit- und kostenintensive Wartungszyklen optimiert werden.

Kontakt auf der Messe: Anke Zeidler-Finsel, Mobil: +49 172 618 423 9

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.lbf.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer