Load Monitoring – "intelligenter" Flugzeugflügel misst Dehnungen bei Extrem- und Sonderlasten

Flugzeuge sind heute fast rund um die Uhr im Einsatz. Die Maschinen müssen jederzeit zuverlässig und sicher funktionieren. Daher gibt es für jedes Bauteil internationale Wartungsvorschriften. Künftig soll ein Sensorsystem Betreibern helfen den Zustand von beispielsweise Flugzeugflügeln zu überwachen.

„Sensoren im Flugzeugflügel messen während des Betriebs die zyklisch auftretenden Dehnungen in der Struktur. Aus den hieraus abgeleiteten Last- und Beanspruchungsdaten können Leichtbaupotenziale in Flugzeugen noch besser ausgeschöpft werden, die helfen den Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemissionen zu senken.“, erklärt Dr. Andreas Büter, Leiter des Kompetenzcenters Betriebsfester Leichtbau, Fraunhofer LBF.

Durch sensorische Überwachung von Flugzeugkomponenten sollen künftig auch Aussagen über die Restlebensdauer von Bauteilen, beispielsweise nach Sonderlasten, möglich werden. Weiterhin können so auch zeit- und kostenintensive Wartungszyklen optimiert werden.

Kontakt auf der Messe: Anke Zeidler-Finsel, Mobil: +49 172 618 423 9

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.lbf.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer