Kreativer Wind

Für einigen Wind möchte die Hochschule Bochum auf der DEUBAU 2008 in Essen vom 08. bis 12. Januar sorgen. Denn gleich zum Messeauftakt präsentiert sie sich auf ihrem roten Stand (Halle 2, Nr. 360) mit einem luftigen Zukunftsthema:

Ab 16 Uhr präsentieren Studierende von Professor André Habermann, Fachbereich Architektur, ihre Ideen zur Nutzung von Windkraft in Städten. Die Maßstäbe für solche Anlagen sind hoch gesetzt: neben der bestmöglichen Effizienz der Anlagen sollen sich diese „Energieimplantate“ ästhetisch ins Stadtbild einfügen und zugleich Akzente setzen…

Natürlich weht auch zu den Zeiten, an denen keine Highlight-Veranstaltungen wie die „Windigen Visionen“ oder die Modenschauen mit „Constructive Fashion“ (11 und 14 Uhr am 9. Januar) stattfinden, ein kreativer Hauch um den roten Stand. Anregungen zum Bauen bieten ständig Präsentationen von Diplom- und Entwurfsarbeiten, wie auch Beamerpräsentationen, Modelle und Pläne, die in der Architekturlehre (Entwerfen und Grundlagen des Entwerfens) entstanden sind. Sie alle zeugen vom hohen Niveau der Architekturausbildung in Bochum, die seit Jahren durchgängig bundesweit unter den „Top Ten“ des Studienrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) eingestuft wird.

Möglich geworden ist die Präsenz der Hochschule Bochum auf Deutschlands wichtigster Baumesse übrigens vor allem durch Professor Dr. h.c. Klaus Steilmann, der mit der Hochschule insgesamt aber auch durch seinen Einsatz für die Entstehung der „BlueBox Bochum“ mit ihren studentischen Arbeitsplätzen besonders verbunden ist.

Während der gesamten Messezeit stehen Standinitiator Professor Wolfgang Krenz (Tel. 0170/8014393) und Organisatorin Britta Lehnhoff (0171/(8314944) für Anliegen der Presse zur Verfügung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer