Aktuelle Trends, neueste Technologien und internationale Märkte auf der Intersolar Europe 2013

Auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe erwarten die Besucher aus aller Welt die neuesten Trends und Produkte der Solarbranche. Auf der Neuheitenbörse präsentieren Aussteller die innovativsten Technologien, Produkte und Lösungen.

Das Vortragsprogramm der PV ENERGY WORLD beschäftigt sich mit der Kombination von Photovoltaik und Energiespeichern: vom Eigenverbrauch von Solarstrom über Netzintegration bis hin zur Vorstellung neuer Energiekonzepte. Ein Großteil der Aussteller dieses Themenkomplexes befindet sich dieses Jahr erstmals in der Halle B5. Die Sonderschau „Rural Electrification“ beleuchtet internationale Trends in netzfernen Regionen und das „Joint Forces for Solar Intelligence and Networking Forum“ lädt zum Austausch zwischen Industrie und Handwerk ein.

Der Intersolar AWARD prämiert die innovativsten Unternehmen der Solarbranche. Die Sonderschau „PV und E-Mobility“ präsentiert Kombinationen von PV-Carports, Ladestationen und Elektrofahrzeugen.

Abgerundet wird das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit verschiedenen Messerundgängen und Workshops, die den Besuchern praxisnahe Einblicke in die neuesten Trends der Solarthermie, Photovoltaik und Energiespeicherung bieten. Das vielseitige Konferenzprogramm der Intersolar Europe Conference greift darüber hinaus die Themen der Messe auf und vertieft die Inhalte auf internationalem Niveau.

Am 19. Juni öffnet die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe auf der Messe München wieder ihre Tore. Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ informieren Hersteller, Zulieferer, Großhändler, Dienstleister und Partner der Solarwirtschaft aus aller Welt über die neuesten Trends und Entwicklungen der Solarbranche. Rund 1.500 Aussteller stellen 2013 ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik (PV), PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie vor.

Den ausstellenden Unternehmen steht dabei eine Fläche von 121.000 Quadratmetern in 12 Hallen sowie ein großes Freigelände zur Verfügung. An den drei Veranstaltungstagen der Intersolar Europe werden sich voraussichtlich über 60.000 Fachbesucher aus 160 Ländern auf der Messe München über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Solarbranche informieren.

Innovative Produkte auf der Neuheitenbörse

Wer sich über die aktuellsten Trends und neuesten Technologien der internationalen Solarbranche informieren will, der ist auf der Neuheitenbörse der Intersolar Europe 2013 in Halle B2 an Stand B2.450 richtig. Aussteller der Fachmesse stellen in fünfzehnminütigen Vorträgen ihre Innovationen vor. Nach den Vorträgen stehen die Spezialisten der jeweiligen Unternehmen für weitere Informationen zur Verfügung.

2013 präsentieren die Aussteller innovative Technologien aus den Bereichen PV und Energiespeicher, Unterkonstruktionen für Gewerbedächer sowie Wechselrichter mit neuen Funktionen. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Verleihung des Intersolar AWARD, die am 19. Juni 2013 ab 16:30 Uhr auf der Neuheitenbörse stattfindet. Am 20. Juni präsentieren sich dort ebenfalls die nominierten AWARD-Teilnehmer. Verliehen wird der Award an internationale Unternehmen, die ihre Innovationskraft mit herausragenden Dienstleistungen und Produkten unter Beweis gestellt haben. Eine unabhängige Jury von Experten aus Wissenschaft, Industrie, Forschung und Fachmedien wählt bis zu drei Gewinner in den Bereichen „Photovoltaik“ und „Solarthermie“ und in diesem Jahr erstmals auch in der Kategorie „Solare Projekte in Europa“.

Verliehen wird der renommierte Solarpreis von der Intersolar Europe in Kooperation mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V., Berlin. Der diesjährige Sponsor der Neuheitenbörse ist die SolarEdge Technologies Inc., Hod Hasharon, Israel.

Energiespeicher, Eigenverbrauch und Netzintegration auf der Intersolar Europe 2013

In diesem Jahr haben sich allein 170 Aussteller in der Produktgruppe Energiespeicher auf der Intersolar Europe angemeldet.

Ein Großteil der Aussteller befindet sich in Halle B5 und damit in direkter Nachbarschaft zum Ausstellungsbereich der Wechselrichterhersteller. Auch die PV ENERGY WORLD als internationale Bühne für die neuesten Technologien und Trends rund um Photovoltaik und Energiespeicherung befindet sich im Zentrum der Halle B5. Im Mittelpunkt stehen hier die aktuellen Herausforderungen der Energiewende. In Expertenvorträgen werden Themen wie der Eigenverbrauch von selbsterzeugtem Solarstrom, Speicherlösungen für Privathaushalte und Industrie- und Gewerbebauten vorgestellt sowie über kommunale Energiekonzepte und Modelle von Energiegenossenschaften diskutiert. Präsentiert wird die PV ENERGY WORLD von der Intersolar Europe mit den Partnern Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg und der Association of European Automotive and Industrial Battery Manufacturers (EUROBAT), Brüssel, Belgien. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet 2013 auf der Intersolar Europe erneut die Sonderschau „PV und E-Mobility“ auf dem Freigelände der Messe München statt. Im Mittelpunkt der Sonderschau stehen neueste PV-Carport-Lösungen, Ladestationen und Elektrofahrzeuge.

Ländliche Elektrifizierung, spezielle Workshops und Messerundgänge

Der BSW-Solar veranstaltet auf der Intersolar Europe erneut die Sonderschau „Rural Electrification“. 13 Firmen präsentieren in Halle

B5 am Stand B5.170 ihre Produkte und Dienstleistungen zur netzfernen Stromversorgung. Experten des BSW-Solar und der ausstellenden Firmen stehen am Stand zu allen Fragen rund um das Thema „Ländliche Elektrifizierung“ zur Verfügung. In einem dreitägigen Vortragsprogramm vermitteln die ausstellenden Firmen ihre Erfahrungen bei der Elektrifizierung netzferner Gegenden in Afrika, Asien und Lateinamerika. Praxisnahe Einblicke gewinnen die Besucher in diesem Jahr auch in drei speziellen Workshops zu den Schwerpunktthemen „Photovoltaik auf Industrie- und Gewerbedächern – Praxis, Finanzierung, baurechtliche Anforderungen“, „Tipps und Tricks bei der Installation von Speichersystemen“ und „Solare Prozesswärme für Brauereien“. Ebenfalls bieten verschiedene Messerundgänge eine gute Orientierung auf der Messe zu den Themen „PV auf Industrie- und Gewerbebauten“, „Energiespeicher“ und „Solarthermie – Prozesswärme“.

Networking Veranstaltung der „Joint Forces for Solar“

Die Initiative „Joint Forces for Solar“ vereint Akteure der gesamten Wertschöpfungskette der Solarbranche – von internationalen Konzernen bis hin zu lokalen Installateuren. Auch in diesem Jahr treffen auf dem fünften „PV Briefing & Networking Forum Europe“ PV-Hersteller auf Installateure und debattieren über aktuelle und zukünftige Trends der PV-Branche. Unterstützung erhalten sie dabei von dem Marktforschungsunternehmen EuPD Research, Bonn. Markus A.W. Hoehner, CEO von EuPD Research berichtet über neueste Entwicklungen, zukünftige Chancen und aktuelle Trends des europäischen PV Marktes.

Der Vortrag findet am 20. Juni auf der Neuheitenbörse (Halle B2, Stand B2.450) von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Anschließend kann im Panel „Industry Leader's Debate on the Future of PV and Energy Storage Solutions“ über die Zukunft des europäischen PV Marktes und das Thema Stromspeicherung diskutiert werden.

Märkte, Trends und neue Technologien auf der Intersolar Europe Conference 2013

Begleitend zur Intersolar Europe findet vom 17. bis 20. Juni 2013 erneut die Intersolar Europe Conference statt. Im ICM – Internationales Congress Center München treffen sich zur Konferenz und ihren Side Events 2.000 Teilnehmer und rund 400 Referenten aus aller Welt. Diskutiert werden die aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen der internationalen Märkte, die neuesten Technologien und Trends. Dabei wird die gesamte Bandbreite der Branche von der Photovoltaik über PV-Produktionstechnik und Energiespeicherung bis hin zur Solarthermie abgedeckt. Die Highlights der diesjährigen Konferenz behandeln unter anderem die neuesten Stromspeichertechnologien, die Stabilität der Stromnetze, neue Märkte im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA-Region), neue Geschäftsmodelle der PV-Branche, PV-Großkraftwerke und neue Zell- und Konzentratorkonzepte im Bereich der PV-Produktion. Im Fokus des Bereichs Solarthermie stehen unter anderem die internationale Marktentwicklung, die neuesten Trends und Entwicklungen bei Wärmespeichern, industrielle Prozesswärme und solarthermische Großanlagen.

Die Intersolar Europe 2013 findet vom 19. bis 21. Juni auf der Messe München statt.

Weitere Informationen zur Intersolar Europe finden Sie im Internet unter www.intersolar.de

Die Träger der Intersolar Europe

Träger der Intersolar Europe sind die führenden Industrieverbände der Solarbranche: der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V.

als Exklusivpartner, sowie die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V., die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF), die International Solar Energy Society (ISES), die SEMI PV Group und VDMA-PV, die Plattform Photovoltaik-Produktionsmittel im Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau. Mit Unterstützung der European Photovoltaic Industry Association (EPIA).

Über die Intersolar

Die Intersolar ist mit rund 3.000 Ausstellern und 100.000 Besuchern auf vier Kontinenten die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft und ihre Partner. Um den solaren Anteil an der Energieversorgung zu erhöhen, verbindet sie Menschen und Unternehmen aus aller Welt.

Die Intersolar Europe findet jährlich auf der Messe München statt.
Sie ist die weltweit größte Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner. Im Jahr 2012 wurden 1.909 internationale Aussteller und

66.000 Fachbesucher auf der Intersolar Europe begrüßt. Die Fachmesse konzentriert sich auf die Bereich Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher, Solarthermie und hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern, Dienstleistern und Partnern der Solarwirtschaft als wichtigste Branchenplattform etabliert. Die begleitende Intersolar Europe Conference vertieft die Themen der Messe. 2012 diskutierten über 400 Referenten und rund 2.000 Teilnehmer die aktuellen Branchenthemen und beleuchteten die Hintergründe der technologischen, marktbezogenen und politischen Entwicklungen.

Insgesamt blickt die Intersolar mit ihren weltweiten Messen und Konferenzen auf eine über zwanzigjährige Geschichte zurück. Neben der Intersolar Europe wurde bereits 2008 die Intersolar North America in San Francisco ins Leben gerufen. Es folgten die Intersolar India in Mumbai, die Intersolar China in Peking und die Intersolar South America in São Paulo.

Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co.

KG.

Kontakt:
Solar Promotion GmbH | Postfach 100 170 | 75101 Pforzheim Horst Dufner |
Tel.: +49 7231 58598-0 | Fax: +49 7231 58598-28 | info@intersolar.de
Presse-Kontakt:
fischerAppelt, relations | Infanteriestraße 11a | 80797 München
Robert Schwarzenböck | Tel. +49 89 747466-23 | Fax +49 89 747466-66 | rs@fischerAppelt.de

Media Contact

Horst Dufner Solar Promotion GmbH

Weitere Informationen:

http://www.intersolar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer