AIRTEC 2010 als internationaler Business- und Technologie-Treffpunkt etabliert

Die 5. AIRTEC – Internationale Zuliefermesse der Luft- und Raumfahrt, die vom 02. – 04. November 2010 auf dem Messegelände Frankfurt stattfand, hat sich als internationaler Business- und Technologie-Treffpunkt etabliert.

Aussteller sowie Einkaufs-, Supply Chain- und Technologie-Manager von OEMS und First Tier Suppliern lobten die professionelle Organisation der AIRTEC 2010 und die hochqualifizierte und innovative B2B-Meeting-Plattform.

Die AIRTEC konnte eine sehr hohe Qualität der Fachbesucher verzeichnen. Hierzu zählten hochrangige Vertreter von Boeing, Bombardier, Embraer, Honeywell, Pratt & Whitney, SABCA, Snecma / SAFRAN sowie von Einkäufern und Entwicklern, die nicht nur die AIRTEC besuchten sondern auch aktiv an den B2B Meetings teilnahmen.

Mit 1.200 B2B Meeting-Teilnehmern und wichtigen OEMS und First Tier Suppliern waren die koordinierten und fokussierten Fachgespräche zwischen Ausstellern und möglichen Kunden auf der AIRTEC so stark wie nie zu vor. Aufgrund des Erfolgs der B2B Meetings ist für die AIRTEC 2011 mit einer weiteren beachtlichen Steigerung der B2B Gespräche zu rechnen.

Jürgen Meyer, Ministerialdirektor im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, lobte auf der Eröffnungs-Pressekonferenz am 02.11.2010 die AIRTEC als wichtigen Impulsgeber für die deutsche und internationale Luftfahrtbranche. „Diese Messe ist ein Forum für die kleinen und mittelständischen Unternehmen.” Und Kreativität und Innovationen kämen in Deutschland vor allem aus dem Mittelstand.

Die Zahl der sehr hochkarätigen Fachbesucher hat die AIRTEC 2010 auf 3.048 gesteigert. Das entspricht einem Zuwachs von 21,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Auslandsanteil von 29,2 Prozent konnte die AIRTEC auch die Internationalität weiter erhöhen.

Die am stärksten vertretenen internationalen Besucherländer auf der AIRTEC 2010 waren Frankreich (Anteil von 14,4 Prozent der internationalen Fachbesucher), Italien, Großbritannien (jeweils 8,3 Prozent), Österreich (6,5 Prozent) und die Schweiz (5,8 Prozent). Weitere wichtige Besucherländer waren Spanien, Polen (jeweils 5,1 Prozent), USA (4,7 Prozent), Russland (4,3 Prozent) und China (3,6 Prozent).

Erstmals Themenpark SPACE World
Im Themenpark SPACE World, einer Kombination aus Fachausstellung und internationaler Fachkonferenz „From vision to commercial applications“, präsentierten sich namhafte Aussteller wie zum Beispiel EADS Astrium und auf einer attraktiven Sonderfläche ESA und OHB Systems mit eigenen Satelliten oder Komponenten. Hierzu zählten Navigationskomponenten oder Schubdüsen. Auf dem ESA-Stand konnten die Besucher nicht nur ein riesiges Modell einer Ariane5-Rakete begutachten sondern sich auch ausführlich über die Erforschung der Erde, Wetterbeobachtung, Trägersysteme, die Internationale Raumstation und zahlreiche andere Themen informieren. Auf einer weiteren Fläche wurde ein 3D-Film von Arianespace gezeigt.

Zur Premiere dieses Themenparks trafen sich Konferenzteilnehmer und hochkarätige Vertreter aus Politik und der Raumfahrt-Industrie am politischen Mittagstisch, der von Arianespace gesponsert wurde. In seiner Ansprache an diesen Tisch begrüßte es Jean-Yves Le Gall (CEO Arianespace), auf der ersten Raumfahrt-Konferenz in Deutschland zu sein.

Internationales Konferenzprogramm
Eine sehr starke internationale Resonanz erfuhr das vielfältige und hochkarätige Konferenzprogramm der AIRTEC. Die Konferenz „Supply on the wings“ sowie die Konferenzen zu den Themenparks „SPACE World“, HELI World, und UAV World zählten insgesamt Konferenzteilnehmer aus 34 Nationen.

Die 5. Internationale Fachkonferenz „Supply on the wings“, die vom 02. – 04. November 2010 unter dem Motto „Aerospace – The global industry“ stattfand, wurde auch in diesem Jahr wieder von Chairman Professor Richard Degenhardt von der PFH Göttingen und des DLR Braunschweig geleitet. Die Konferenz konnte nicht nur ihre Internationalität sondern auch die Zahl der Referenten und Teilnehmer noch weiter steigern. In 82 Vorträgen präsentierten die Referenten aus 21 Nationen innovative Themen wie „Aircraft Design“, „Composite Structures“, „Metallic Structures“, „Simulation“, „Manufacturing“, „Engines“und andere. Die Keynotes hielten hochrangige Vertreter von Airbus, Boeing, Bombardier, Lufthansa Technik, Beijing Institute of Aeronautical Materials, NLR5, NASA, Embraer und der Europäischen Kommission. Zum ersten Mal war auf der „Supply on the wings“ auch das Land China mit einem Vortrag vertreten.

Ein Highlight der AIRTEC 2010 war auch die erste SPACE World Konferenz, die vom 02. – 04. November 2010, unter dem Motto „From vision to commercial applications“ stand. Die Fachkonferenz, die mit freundlicher Unterstützung der ESA veranstaltet wurde, beschäftigte sich in 50 Vorträgen aus 11 Nationen unter anderem mit den Bereichen Weltraummissionen, Raumfahrttechnologien sowie Erdbeobachtung. Die dreitägigen SPACE World Konferenz fand unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Klaus Schilling von der Universität Würzburg statt.

Thomas Reiter, Vorstandsmitglied des DLR in Köln und ehemaliger ESA-Astronaut, setzte sich in seiner Keynote nicht nur mit aktuellen Themen der Raumfahrt auseinander, sondern berichtete auch von seinen persönlichen Erlebnissen als Astronaut im Weltall.

Zu den weiteren sehr hochkarätigen Keynote-Sprechern zählten Jean-François Kaufeler, ESA Direktor für Missionsbetrieb und Leiter des ESOC-Kontrollzentrums Darmstadt, Jean-Yves Le Gall (CEO Arianespace) sowie Dr. Rolf Densing (DLR), Eckard Settelmeyer (EADS Astrium), Johann Friedrich Colsman (Europäische Kommission), Dr. Cornelius Schalinski (OHB-Systems) und Christophe Wilhelm (Thales Alenia Space).

Die 2. internationale Konferenz HELI World, die vom 03. – 04. November 2010 unter dem Motto „HELICOPTER Technologies and Missions“ stattfand, thematisierte zahlreiche Aspekte der Helikopter-Branche vom Design über Strukturen, Kommunikation und Navigation bis hin zu Transport, Rettung und zukünftigen Missionen. Zukunftsweisende Vorträge thematisierten darüber hinaus Hybrid Helikopter und den weltweit ersten zivilen Schwenkrotor BA-609.

Die Konferenz mit 20 Vorträgen aus sieben Nationen wurde am ersten Tag von Dr. Uwe T. P. Arnold, Head of Design Organisation, ZF-Luftfahrttechnik GmbH, und am zweiten Tag von Brigadegeneral Reinhard Wolski, Kommandeur der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg und General der Heeresflieger, geleitet.

Bereits zum vierten Mal fand auf der AIRTEC vom 03. – 04. November 2010 die Internationale UAV World Konferenz unter dem Motto „UAS Technologies and Missions“ statt. Die zweitägige Konferenz deckte in nahezu 30 Referaten aus
12 Nationen sämtliche Themen von „Design und Engineering“ über Sensorik bis hin zu „Sense and Avoid“, Kommunikation und Navigation ab und thematisierte zudem, wie unbemannte Flugsysteme in die zivile Luftfahrt eingegliedert werden können.

Chairman der Konferenz war auch in diesem Jahr Professor Peter Vörsmann von der TU Braunschweig. Wichtige Vorträge stammten unter anderem von EADS (Deutschland), CAE (Deutschland), Federal Police Department of Brazil, Rockwell Collins (USA) und ESG Elektroniksystems (Deutschland).

Seine Premiere auf der AIRTEC 2010 feierte der Workshop für Qualitätsmanagement „Human Factors Quality Improvement Program – HFQ“, der in Kooperation mit Lufthansa Technical Training veranstaltet wurde. Der Workshop fokussierte „Human Factors“ als Schlüssel für die Reduktion von Fehlern und die Verbesserung von Qualität.

AIRTEC Award
Zum 5. Jubiläum der AIRTEC wurden Aussteller für besondere Innovationen und Leistungen in der Luft- und Raumfahrt mit dem AIRTEC Award in „Gold“, „Silver“ und „Bronce“ ausgezeichnet. Den Golden Award gewann die Tital GmbH. Mit einer innovativen Fertigungstechnik für komplexe Spezialbauteile im Flugzeugbau überzeugte das Unternehmen aus Bestwig die Jury. Mit dem unbemannten Versuchsträger ELWIRA gewann das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den AIRTEC Silver Award. Die CASTRO GmbH wurde für die „RB100 WIG-Schweißzelle“ mit dem AIRTEC Bronce Award ausgezeichnet. Die Jury setzte sich aus Experten der Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft und Fachmedien zusammen.
AIRTEC – mehr als eine Messe
Die AIRTEC ist die internationale Fachmesse für die gesamte Zulieferkette der Luft- und Raumfahrt und bildet sämtliche Bereiche vom Design, Engineering, Testing, Simulation über Materialen, Produktion, Komponenten und Systeme, Elektronik, Sensorik bis hin zum Lifecycle Support auf einer eigenständigen zentralen Messeplattform ab. Die Fachausstellung zeigt konzentriert neue Technologien, Innovationen und Trends und liefert einen vielfältigen Überblick über die gesamte Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt.

Mit ihrem innovativen Messekonzept und den integrierten B2B Meetings führt die AIRTEC sämtliche Zulieferebenen der Luft- und Raumfahrt an einem Messeplatz zusammen. Damit schafft sie für Aussteller eine hervorragende Möglichkeit zur Präsentation ihrer Leistungsfähigkeit, Kompetenzen und Know-how und unterstützt OEMs und Systemlieferanten bei der Suche und Orientierung nach neuen technischen und wirtschaftlichen Lösungen.

Ausblick für die AIRTEC 2011:
Die AIRTEC 2011 findet vom 02. – 04. November 2011 auf dem Messegelände Frankfurt / Main statt. Die erfolgreiche Entwicklung der B2B Meetings als fester Bestandteil der AIRTEC wird mit einer Zielvorgabe von bis zu 3000 Meetings weiter fortgesetzt.
Außerdem wird die AIRTEC die Präsenz von OEMs und First Tier Suppliern weiter steigern. Der Triebwerkshersteller Pratt & Withney, der auf der AIRTEC 2010 mit dem Einkauf ausstellte, hat seine Aussteller-Teilnahme für

2011 bereits zugesagt. Weitere Interessenten aus dem OEM-Bereich und Primes wollen diesem Beispiel folgen.

Außerdem wird die AIRTEC ihr Profil als globaler Business- und Technologie-Treffpunkt weiter ausbauen. Zudem ist auch ein Gastland in Planung. Hierfür haben sich bereits Länder wie zum Beispiel Mexiko beworben.

Die Statements zur AIRTEC 2010 sowie Fotos und weitere Informationen finden Sie auf www.airtec.aero

Media Contact

Thomas Masuch Demat

Weitere Informationen:

http://www.airtec.aero

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer