Ab 2012 unter einem Dach: Branchentreffpunkte Laser Optics Berlin und microsys Berlin kooperieren

Die Branchentreffs Laser Optics Berlin und microsys Berlin finden ab 2012 unter einem Dach statt. Damit gibt es in der deutschen Messelandschaft erstmalig eine Businessplattform, auf der die Schnittstellen zwischen Optischen Technologien und Mikrosystemtechnik repräsentativ abgebildet werden.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Lang, Direktor des Fraunhofer Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM): „Mit der Zusammenführung von microsys und Laser Optics Berlin werden dem Besucher zukünftig die in der Region traditionell starken Kompetenzen im Bereich der optischen Technologien und Systeme gebündelt präsentiert: Vom Laser über LED-Systeme und Mikrooptiken bis hin zu den Schlüsseltechnologien der optischen Mikrosysteme erhalten Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die gesamte Prozess- und Wertschöpfungskette. Aussteller profitieren von einem nationalen und internationalen Fachpublikum. Interessierte Besucher finden darüber hinaus zahlreiche Beispiele für die Anwendung derartiger Entwicklungen, so in der Messtechnik, Beleuchtung oder Informationstechnik.“

Werner Mocke, Direktor der Messe Berlin: „Dies ist ein wichtiger Schritt zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Laser Optics Berlin. Durch die Kooperationen mit der microsys bei der Fachmesse und der Optical Society of America (OSA) beim Kongress erhält die Laser Optics Berlin einen noch größeren Stellenwert in der internationalen Fachwelt.“

Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg zählt nach einer Erhebung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik zu den wichtigsten Regionen in Deutschland für die Entwicklung und Fertigung von Mikrosystemen.

Intelligente Funktionen, die auf Mikrosystemtechnik basieren, haben in vielen Anwendungen und Geräten Einzug in unseren Alltag erhalten. Dazu gehören Handykameras und persönliche digitale Assistenten ebenso wie adaptive Sicherheitssysteme und die Selbstkontrollfunktion in Autos. Diese Entwicklungen werden sich auch auf der nächsten Laser Optics Berlin in Ausstellung und Rahmenprogramm widerspiegeln.

Neben der Ausstellung gehören zum erfolgreichen Drei-Säulen-Konzept der Laser Optics der Internationale Kongress sowie Fachforen. Den Internationalen Kongress wird im März 2012 erstmals die renommierte Optical Society of America (OSA) ausrichten.

Über die Laser Optics Berlin

Die Laser Optics Berlin – Internationale Fachmesse und Kongress für optische Technologien und Lasertechnik – findet alle zwei Jahre statt. Veranstaltet wird die Laser Optics Berlin von der Messe Berlin in Zusammenarbeit mit der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH, den Partnern Max-Born-Institut, OpTecBB, WISTA-MANAGEMENT GMBH und dem Laserverbund Berlin-Brandenburg e.V. Weitere Informationen unter www.laser-optics-berlin.de.

Media Contact

Eva Cheung Messe Berlin

Weitere Informationen:

http://www.laser-optics-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer