Weniger Schatten, schneller trocken

Auf der diesjährigen Medica präsentierte der innovative Metallverarbeiter seine jüngste Entwicklung: Neue Standard-Instrumententrays aus Edelstahl mit besseren Trocknungseigenschaften und erhöhter Gratfreiheit. Eine Ideallösung für Instrumente, Implantate, Schrauben und insbesondere für Endoskope.

Die neuen Edelstahl-Instrumententrays wurden nach allen Regeln der Konstrukteurskunst optimiert, um noch effizientere Reinigungsprozesse zu ermöglichen und noch bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen. Bei den Endoskop-Trays wurden beispielsweise die Lochungen im Boden vergrößert, um den Wasserfluss zu beschleunigen, die Bildung von Spülschatten zu verringern und Trockenzeit zu reduzieren; die Schmalseiten jedoch erhielten kleinere Lochungen, um ein Durchstoßen oder -rutschen dünner Instrumententeile zu vermeiden.

Ein großer Fortschritt ist des weiteren die neuartige, sehr glatte Verarbeitung der gewinkelten Eckzonen. Darüber hinaus wurden alle Befestigungs- und Einlegeelemente überarbeitet, um dem Personal einen noch einfacheren und schonenderen Umgang mit den medizintechnischen Instrumenten zu ermöglichen. Durchweg verbesserten die Ingenieure von LK Mechanik auch die Gratfreiheit von Kanten, Lochungen und Verbindungsstellen. Auf diese Weise kann sich das Personal auf keinen Fall daran verletzten und die Ansammlung oder Nestbildung von Schmutzpartikel oder Keimkolonien ist ausgeschlossen.

Die neuen Edelstahl-Instrumententrays werden in vier Standardgrößen mit jeweils vier Varianten angeboten. Optional gibt es dazu passende Etikettenhalter – und für Sonderwünsche hat man bei LK Mechanik immer ein offenes Ohr, denn das Unternehmen gilt als überaus kreativer Metallbearbeiter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer