Weniger Schatten, schneller trocken

Auf der diesjährigen Medica präsentierte der innovative Metallverarbeiter seine jüngste Entwicklung: Neue Standard-Instrumententrays aus Edelstahl mit besseren Trocknungseigenschaften und erhöhter Gratfreiheit. Eine Ideallösung für Instrumente, Implantate, Schrauben und insbesondere für Endoskope.

Die neuen Edelstahl-Instrumententrays wurden nach allen Regeln der Konstrukteurskunst optimiert, um noch effizientere Reinigungsprozesse zu ermöglichen und noch bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen. Bei den Endoskop-Trays wurden beispielsweise die Lochungen im Boden vergrößert, um den Wasserfluss zu beschleunigen, die Bildung von Spülschatten zu verringern und Trockenzeit zu reduzieren; die Schmalseiten jedoch erhielten kleinere Lochungen, um ein Durchstoßen oder -rutschen dünner Instrumententeile zu vermeiden.

Ein großer Fortschritt ist des weiteren die neuartige, sehr glatte Verarbeitung der gewinkelten Eckzonen. Darüber hinaus wurden alle Befestigungs- und Einlegeelemente überarbeitet, um dem Personal einen noch einfacheren und schonenderen Umgang mit den medizintechnischen Instrumenten zu ermöglichen. Durchweg verbesserten die Ingenieure von LK Mechanik auch die Gratfreiheit von Kanten, Lochungen und Verbindungsstellen. Auf diese Weise kann sich das Personal auf keinen Fall daran verletzten und die Ansammlung oder Nestbildung von Schmutzpartikel oder Keimkolonien ist ausgeschlossen.

Die neuen Edelstahl-Instrumententrays werden in vier Standardgrößen mit jeweils vier Varianten angeboten. Optional gibt es dazu passende Etikettenhalter – und für Sonderwünsche hat man bei LK Mechanik immer ein offenes Ohr, denn das Unternehmen gilt als überaus kreativer Metallbearbeiter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer