UKM implantiert erfolgreich neue Elektrodengeneration des Kardioverter-Defibrillators

Eine geringere Anfälligkeit gegen Brüche und Defekte der Isolierung – das sind die Vorteile einer neuen Elektroden- und Gerätegeneration des Kardioverter-Defibrillators, die seit August erfolgreich in der Medizinischen Klinik und Poliklinik C (Kardiologie und Angiologie) in Zusammenarbeit mit der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Münster (UKM) implantiert wird.

Im Rahmen einer klinischen Studie testet das UKM als eines von weltweit zwölf Klinikzentren die neue Elektrode, die statt bisher drei nur noch einen Stecker benötigt. Der so genannte IS-4-Stecker soll den bisherigen Standard in Zukunft ablösen. Für Patienten mit erhöhtem Risiko für plötzlichen Herztod oder bösartige Kammerrhythmusstörungen ist die Implantation eines Kardiovertrer-Defibrillators meist die Therapie der Wahl.

„Unsere Patienten profitieren von der verbesserten Elektrodengeneration, da das Risiko von Sollbruchstellen durch den Einsatz eines einzigen Steckers entscheidend gemindert wird“ erklärt Prof. Dr. Lars Eckardt, kommissarischer Leiter der Medizinischen Klinik C am UKM, den Nutzen des IS-4-Steckers für die Patienten.

Media Contact

Judith Becker Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer