Störungsfreie Inline-Messung

tec5 bietet jetzt einen speziellen Software-Algorithmus an, welcher sich die extrem kurzen Messzeiten der Diodenarray-Spektrometer von wenigen ms zu Nutze macht. Unbrauchbare Spektren werden schon während der Datenaufnahme durch den Versatz der Basislinie erkannt und bleiben bei der Auswertung der Messdaten unberücksichtigt. Trotz schwieriger Prozessbedingungen reicht ein Prozentsatz von weniger als 5 % „Gut“-Spektren (bei mehr als 200 Spektren/s), um einen stabilen Messwert zu erhalten.

Das neue CompactSpec II Ex Spektrometersystem kann direkt in der Produktionsumgebung platziert werden und vermeidet somit lange Lichtleiterstrecken. Dämpfungsverluste und Verlegekosten werden minimiert. Solarisationsstabile UV-Faseroptiken ermöglichen die lichtleitergestützte Spektroskopie bis 195 nm. Schnelle und robuste Multiplexer-Technologie erlaubt bis zu acht Messkanäle ohne Einbußen an Geschwindigkeit und Messstabilität. Software für Prozesskommunikation (4…20 mA, Profibus) und Datenauswertung (Chemometrie, Farbmetrik, Schichtdickenmessung) komplettieren das Angebot.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer