Software für die Batterieentwicklung

Die Standardmethoden für elektrochemische Messungen sind für das Laden und Entladen von Batterien und das Testen von Energiespeichern nur sehr bedingt geeignet, so dass die Komplexität der Messabläufe den Anwender vor immer neue Probleme stellte.

Der führende Elektrochemie-Spezialist Gamry Instruments hat vor einiger Zeit hierzu den neuen Potentiostaten Reference 3000 vorgestellt, der spezielle Möglichkeiten in diesem Bereich bietet.

Um diese optimal nutzen zu können, ist jetzt die Software PWR800 Electrochemical Energy Software entwickelt worden, die unterschiedliche Methoden für das Laden, Entladen und Zyklen bietet.

Außerdem können Impedanzmessungen zur Charakterisierung der Zellen vorgenommen werden. Ein Sequencer erlaubt die Zusammenstellung komplexer Messabläufe. Den Lade- und Endladeprofilen aktueller Batterietypen wird Rechnung getragen, denn die offene Software erlaubt die schnelle Anpassung an spezielle Anforderungen.

Das 8-Kanal-Elektrometer des Reference 3000 kann zudem für die Einzelzellüberwachung hinsichtlich Lade- und Endladeschlussspannungen und zur gleichzeitigen Ermittlung von Impedanzspektren in Zellstacks verwendet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer