Siemens präsentiert zwei neue Blutgas-Analysesysteme der RapidPoint 300-Serie

Bei den Modellen RapidPoint 340 und RapidPoint 350 handelt es sich um tragbare, bedienerfreundliche Systeme mit Kassettentechnologie.

Da die Systeme sehr einfach zu bedienen sind und einen geringen Wartungsbedarf haben, eignen sie sich insbesondere für den Intensivpflege- und Notfallbereich, wie Intensivstationen, OP oder Notaufnahme. Aber auch Klinische Labore in Krankenhäusern oder pneumologische Praxen profitieren von den neuen Modellen.

Das Analysesystem RapidPoint 340 misst den pH-Wert des Blutes und die Blutgase Sauerstoff und Kohlendioxid. Mit RapidPoint 350 lassen sich zusätzlich die Elektrolyte Natrium, Kalium, Kalzium oder Chlorid sowie der Hämatokritwert messen. Die verifizierten Ergebnisse sind mit minimalem Aufwand innerhalb von Minuten verfügbar.

Das ist ein wichtiger Vorteil für Intensivpflege- und Notfallstationen, wo das medizinische Personal in der Regel sehr zügig therapeutische Entscheidungen treffen muss. Beide neuen Systeme arbeiten mit geringen Probengrößen von 75 μL (Microliter) bis 120 μL, die sich für alle Patiententypen eignen. Beide Systeme verfügen darüber hinaus über Schnittstellen zu Krankenhaus- und Laborinformationssystemen.

Die Blutgasanalysesysteme RapidPoint 340 und 350 sind zurzeit in Europa und den USA erhältlich. Es ist geplant, die Systeme künftig auch in weiteren Ländern zu vertreiben.

Media Contact

Marion Bludszuweit Siemens Healthcare

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer