Neues Diagnose-Instrument für Prostatakrebs

Die neue Bildsonde, die eine Kombination der optischen molekularen Bildgebung und der Ultraschallbildgebung ermöglicht. © CEA-Leti<br>

Diese Sonde ist mit einem Laser und optischen Fasern ausgestattet.

Dem Patienten werden Indikatoren injiziert, die sich direkt an die Tumorzellen haften. Der Laser lässt diese Indikatoren fluoreszieren und die optischen Fasern spüren diese Fluoreszenz auf und leiten sie zu einem Mess-Sensor weiter.

Durch diese Lokalisierung kann das Biopsie-Instrument direkt zu der betroffenen Stelle geleitet werden. Die Ultraschallbilder geben somit Auskunft über die morphologischen Daten, während das optische System die Lokalisierung des Tumors ermöglicht.

Das Ziel der Entwicklung einer neuen Sonde war es, die Anzahl der Biopsien zu reduzieren und somit das Wohlbefinden der Patienten zu steigern. Heute sind bis zu zehn Biopsien nötig, um die gesamte Prostata mit Hilfe einer endorektalen Ultraschall-Sonde zu analysieren. Diese Untersuchung ist für den Patienten unangenehm und weniger präzise. Durch die neue Methode könnte die Diagnose mit nur einer Biopsie erstellt werden.

Weitere Informationen:
[1] Die Forscher arbeiteten bei dem CEA-Leti [2] (Grenoble, Rhône-Alpes), dem Unternehmen VERMON SA (Tours, Centre), dem LCFIO des Institut für Optik von Palaiseau (Ile-de-France), dem INSA CREATIS (Lyon, Rhôns-Alpes) und dem Uniklinikum in Bordeaux (Aquitaine).

[2] Das CEA-Leti ist ein Labor für Elektronik und Informationstechnologien des Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA). Webseite (auf Englisch): http://www.leti.fr/en

Kontakt:
Jérôme BOUTET – CEA-Leti Minatec Campus – Tel.: +33(0) 43 87 83 85 7 – E-Mail : jerome.boutet@cea.fr
Quellen:
Pressemitteilung der CEA – 25.10.11 – http://le-fil-science.cea.fr/index.php/prostafluo-imagerie-moleculaire-optiqueultrasons-pour-le-cancer-de-la-prostate
Pressemitteilung der CEA – 06.01.11 – http://www.cea-technologies.com/articles/article/9119/fr
„Les défis du CEA“, Fachblatt der CEA – Juni 2009 – http://defis.cea.fr/defis/141/defis-141_p11-15_alapointe.pdf
Redakteurin:
Claire Cécillon, claire.cecillon@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Claire Cécillon Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer