Mini-Herz-Lungen-Maschine goes New York

Dieses internationale Herzchirurgen-Meeting gilt als Plattform innovativer Technologien und Operationsverfahren, die weltweit nur an wenigen spezialisierten Zentren angeboten werden.

Professor Andreas Liebold (45), stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Rostock, wurde zum wissenschaftlichen Beirat des vom bekannten New Yorker Lenox Hill Hospital veranstalteten Symposiums berufen. Er kommentierte dort vor den Augen der Fachwelt Live-Mitschnitte aus dem Rostocker Herz-Operationssaal.

Die neue, schonende Mini-Herz-Lungen-Maschine ermöglicht komplexe Operationen mit deutlich geringerem Risiko für den Patienten.

Gemeinsam mit dem schwäbischen Hersteller Maquet Cardiovascular arbeitet man bereits an einer noch kleineren Version im Aktentaschenformat, die dann vor allem in der Notfall- und Rettungsmedizin eingesetzt werden soll.

Die Klinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Rostock ist internationales Referenzzentrum für minimierte Kreislaufsysteme.

Neben der Stammzellbehandlung stellt die minimal-invasive Herzchirurgie einen zweiten klinischen Schwerpunkt der Rostocker dar.

Kontakt
Professor Dr. Andreas Liebold
Stellvertretender Direktor
Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie
Universitätsklinikum Rostock (AöR)
Schillingallee 35
18057 Rostock
Tel.: 0381 494-6108
Professor Dr. Emil Christian Reisinger
Dekan
Medizinische Fakultät
der Universität Rostock
Rembrandtstraße 16/17
18057 Rostock
Tel.: 0381 494-5001

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer