Magnetfelder bringen neuen Einblick ins Herz

Das so genannte Magnetfeld-Imaging ist eine völlig neuartige kardiologische Diagnostikmethode, die das Angebot des Hanseatischen Herzzentrums in der Asklepios Klinik St. Georg künftig ergänzen wird.

Nach Abschluss der ersten erfolgreichen Studien an der Universität Jena und weiteren Tests werden die Herzspezialisten in St. Georg das System als weltweit erste Kardiologie in die klinische Routine übernehmen. Ziel ist, die Diagnostik bei Herzrhythmusstörungen und bei Verdacht auf Herzinfarkt sowie die sich daraus ableitenden Therapien zu optimieren.

Dafür analysiert das MFI-System die vom schlagenden Herzen ausgehenden Magnetfelder in Echtzeit und stellt sie als farbiges, dreidimensionales Bild dar. Für den Patienten ist die rein passive Methode völlig unbelastend, mit keinerlei Strahlung oder Kontrastmitteln verbunden.

Die Funktionsweise der innovativen Technik, die Ergebnisse bisheriger Studien und die neuen Möglichkeiten in der Asklepios Klinik St. Georg möchten wir Ihnen gemeinsam mit dem Hersteller BMDSys auf einer Pressekonferenz vorstellen:

„Innovatives Magnetfeld-Imaging-System (MFI)
auf dem Weg in die klinische Routine“
Donnerstag, 30. Oktober 2008
11.00 – 13.00 Uhr
Asklepios Klinik St. Georg
Haus J, Großer Sitzungssaal
Im Anschluss an die Pressekonferenz haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, das MFI-System vor Ort zu besichtigen und im Einsatz zu erleben.

Media Contact

Jens Oliver Bonnet idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer