Kompaktes Ventil auch für modulare Blockmontage

Dieses neue fremdgesteuerte Schrägsitzventil besteht aus einem pneumatisch betätigten Kolbenantrieb und einem 2-Wege-Ventilgehäuse. Beide Teile sind aus Edelstahl 316L gefertigt und ermöglichen den Einsatz bei Medientemperaturen von bis zu +180 °C. Der hochwertige Werkstoff bietet neben hoher Temperaturbeständigkeit optimalen Korrosionsschutz und eignet sich ausgezeichnet für Anwendungen mit hohen Hygieneanforderungen.

Das 2/2-Wege-Ventil lässt sich für die Durchflusssteuerung einer Vielzahl von Medien wie Wasser, Alkohole, Öle, Dampf und Luft einsetzen. Treibstoffe, Hydraulikflüssigkeit, Salzlösungen, Laugen, organische Lösungsmittel und neutrale Gase können ebenfalls geregelt werden. Der kompakte Antrieb ist in Ruhestellung entweder geöffnet oder geschlossen. Durch das strömungsgünstige Ventilgehäuse mit Anströmung unter Sitz sind hohe Durchflusswerte möglich. Für ein Optimum an Dichtheit sorgt dabei eine in Bürkert Ventilen vielfach bewährte selbstnachstellende Dachmanschetten-Packung.

Bei modernen Ventillösungen sind neben hoher Druck- und Temperaturbeständigkeit zunehmend kompakte Maße und Flexibilität für die Anpassung an individuelle Anwendungen gefordert. Speziell dafür bietet Bürkert ein modulares Blocksystem auf Basis des Ventiltyps 2000 INOX an, mit dem sich auf kleinstem Raum komplexe Lösungen umsetzen lassen. Der Multifunktionsblock löst bisherige Verbindungsrohr-Lösungen ab. Mit dem neuen System wird der Montageaufwand erheblich reduziert; Rohrverbindungselemente wie z.B. Bögen und T-Stücke entfallen gänzlich. Durch die Beseitigung potenziell undichter Stellen, geringeren Materialeinsatz und minimierten Platzbedarf lässt sich durch den Einsatz dieser Multifunktionsblöcke die gesamte Systemleistung spürbar verbessern. Mit den Blöcken lassen sich zentrale Grundfunktionen wie Verteiler-, Sammler- und Mischsysteme sowie die Integration von Sensorik, Filtern und Rückschlagventilen effektiv und Platz sparend umsetzen.

Daten und Fakten:
Nennweite DN 10.Leistungsanschluss G 3/8 und NPT 3/8-Muffenanschluss.Außengewinde G ½.Schweißstutzen nach EN ISO 1127/ISO 4200, DIN 11850 Reihe 2, ASME BPE.Medientemperatur 0…+180 °C.Umgebungstemperatur 0…+60 °C.Mediumsdruck 0…16 bar.Kv-Wert Wasser 2,4 m3/h.Steuerdruck 5,5…10 bar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer