Federelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Im Rahmen der Neuentwicklung eines Retarders war es erforderlich, das hierfür notwendige Steuergerät auf dem Retarder zu positionieren. Die Schwingungen des Retarders wirkten sich allerdings negativ auf die Lebensdauer des Steuergerätes aus. Eine Lagerung durch Federelemente aus Gummi konnte die Anforderung zur Schwingungsentkopplung nicht erfüllen.

Die Röhrs-Lösung:
Ingenieure des Unternehmens meisterten diese Herausforderung mit einem Federelement aus Edelstahl, welches unabhängig von der Temperatur eine konstante Federrate aufweist. Dieses Element besteht aus zwei Röhrs Federtellern mit Anschlussgewinde M6 und einer Röhrs Flachdrahtfeder, die fest miteinander verbunden sind.
Die Vorteile:
Beliebige Einbaulage: Federelement lässt sich auf Druck und Zug beanspruchen.
Geringe Kosten:
Schleifen der Feder nicht erforderlich.
Kompakte Bauweise.
Große Widerstandsfähigkeit gegen Witterungs- und Temperatureinflüsse.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer