Direkte Analyse des Hg-Gehalts

Kunststoffe, aber auch flüssige oder gar gasförmige Proben können schnell und zuverlässig vermessen werden. Lediglich durch die Auswahl der entsprechenden Methode per Software wird das DMA-80 passend konfiguriert. Mit seinen bis zu drei beheizten Küvetten verfügt das System über einen außergewöhnlich großen Messbereich und dank leistungsfähiger Anreicherung über eine Nachweisgrenze von 3 pg Hg absolut.

Die besonders tiefe Nachweisgrenze ist von hoher Wichtigkeit für die direkte Messung bei reaktiven Kunststoffproben. Bedingt durch die Verbrennung im Sauerstoffstrom können diese nicht mit beliebig hoher Einwaage bearbeitet werden. Als einziger Hersteller bietet MLS neue Spezialschiffchen, die hier die Reaktion dämpfen und somit verhältnismäßig hohe Einwaagen zulassen.

Neuerdings steht auf Wunsch dem DMA-80 auch der Hg-MH6 zur Seite. Mit diesem Zusatz kann Quecksilber bei Bedarf auch nach der laut DIN geforderten Kaltdampfmethode freigesetzt werden. Zum Beispiel können Hg-Gehalte aus Aufschlüssen mit dieser Kombination sehr empfindlich erfasst werden. Der Hg-MH6 wird dabei komplett von der DMA-80-Software gesteuert. Parallel dazu kann er auch an ein AAS angeschlossen und zur Hydridtechnik eingesetzt werden.

Besonders häufig eingesetzt wird das DMA-80 zur Hg-Bestimmung aus Kunststoffabfällen. Abfallchargen können somit vor Recycling oder Verbrennung auf deren Belastung mit dem giftigen Schwermetall untersucht werden. Das DMA-80 bietet sich hier ganz besonders auch zur schnellen Eingangskontrolle an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer