Computer misst Schmerz objektiv

Damit ein Arzt weiß, ob und wie stark ein Patient Schmerzen verspürt, muss er ihn nach seiner eigenen Bewertung fragen. Ein Schritt zur objektiven Messung ohne Angaben des Patienten ist Medizinern der Stanford University gelungen. Wie sie in der Zeitschrift „PLoS ONE“ berichten, stellt ihr Computerprogramm Schmerzen anhand von Gehirnscans fest und schafft zumindest bei Hitzeschmerz bereits eine Genauigkeit von über 80 Prozent.

Unterschied Schmerz und Erregung
Die Forscher setzten freiwillige Versuchspersonen einem mittleren Hitzeschmerz sowie einem nicht schmerzenden Wärmereiz aus. Gleichzeitig beobachteten sie die Hirnaktivität mittels funktioneller Magnetresonanztomographie und trainierten einen Computer dadurch, zwischen Reiz und Schmerz zu unterscheiden. Ein Test an weiteren Probanden zeigte, dass der Computer bereits zu 81 Prozent richtig bestimmen konnte, wie stark sie jeweils Schmerzen empfanden.

Ob die Methode auch für chronischen Schmerz und andere Schmerzarten richtige Aussagen liefert, muss noch erhoben werden. Ungeklärt ist auch noch, ob Schmerz oder emotional belastende Zustände wie Angst oder Depression unterschiedliche Ergebnisse liefert. „Schon lange sucht man nach einem Schmerzdetektor. Wir hoffen, diese Technik für eine bessere Feststellung und Behandlung von Schmerz verwenden zu können“, erklärt der Forschungsleiter Sean Mackey.

Vorteil für Begutachtung
Wilfried Ilias, Past President der Österreichen Schmerzgesellschaft http://www.oesg.at , begrüßt dieses Ergebnis. „Die Methode kann sich künftig als sehr brauchbar erweisen, etwa in der Begutachtung von Schmerz oder für die Feststellung, wie die Schmerzintensität durch seelischen Schmerz überlagert ist und das Empfinden steuert“, so der Wiener Anästhesist gegenüber pressetext. Voraussetzung für die Anwendbarkeit sei allerdings, dass die Treffsicherheit noch gegen 100 Prozent erhöht wird. Wesentliche Fortschritte seien jedoch in naher Zukunft zu erwarten.

Media Contact

Johannes Pernsteiner pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://med.stanford.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer