Brillante Fluoreszenzbilder ultra-schnell aufnehmen

Die neue digitale Mikroskopkamera Leica DFC365 FX kombiniert überzeugende Bildqualität mit sehr hoher zeitlicher Auflösung für schnelle Zeitreihenaufnahmen. Sie wurde konsequent für die Anforderungen der Lebendzellmikroskopie entwickelt und setzt in ihrer Klasse neue Maßstäbe.

Sie erlaubt Forschern ein effizientes Arbeiten, selbst bei schwach fluoreszierenden Proben. Mit einem hochempfindlichen CCD-Sensor (6,45 µm Pixelgröße) und einer aktiven Peltier-Kühlung ausgestattet, eignet sie sich für ein breites Anwendungsspektrum – von einfacher Fluoreszenzdokumentation bis hin zu anspruchsvollen Experimenten wie TIRF, FRET oder strukturierte Beleuchtung.

Die Leica DFC365 FX erzielt bisher unerreichte Bildraten von 21 fps bei voller Auflösung. Der sogenannte „Overlapping-Modus“ erlaubt Bilddaten auszulesen, während das nächste Bild schon aufgenommen wird. Eine FireWire-B-Schnittstelle sorgt für schnellen Datentransfer zum PC.

Zusätzlich zu Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 40 MHz lässt sich die Taktfrequenz des Sensors bei Bedarf auch auf 20 oder 1,6 MHz einstellen. Dies ermöglicht brillante Fluoreszenzaufnahmen mit exzellentem Signal-zu-Rausch-Verhältnis.

Der optionale NIR-Modus (Near Infra-Red) erweitert den Einsatzbereich der Kamera für Fluoreszenzmarker, die im Wellenlängenbereich über 700 nm emittieren und mit herkömmlicher CCD-Technologie nur schwer erfasst werden können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer