Neue Technologien für die Kniechirurgie

Ein KMU aus Israel bietet nun eine Lösung an, um die Mängel der bisherigen Technik zu überwinden. Bei dem neuartigen Ansatz nutzt man ein minimal invasives Verfahren, wodurch das Knieband an Schienbein und Oberschenkelknochen verankert wird. Zu den wichtigsten Vorzügen dieser Technik zählt, dass der auf dem Implantat lastende Druck gleichmäßig wirkt. Weitere Vorteile sind die minimale Anzahl von Nähten beim Implantat und die kürzeren Heilungszeiten.

Das Gegentaktverfahren ermöglicht eine gleichförmige Druckeinwirkung auf das Kniebandimplantat, weshalb es zwischen dem Implantat und dem Knochen zu einem einheitlichen Kontakt kommt. Dies ist anders als bei den sonstigen handelsüblichen Produkten, bei denen auf dem Implantat ein Druckgradient einwirkt, weshalb meist die Heilung länger dauert.

Die Entwickler dieser Technik streben eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit einem Partner aus der Industrie an, der das fertige Produkt herstellen und das Verfahren weiterentwickeln kann. Der finanzielle Gewinn dürfte groß sein, da der medizinische Bedarf an einer langfristigen und zuverlässigen Lösung in diesem Bereich noch ungedeckt ist. Zu Vorführungszwecken steht ein Prototyp bereit und die Patente für diese Technik sind beantragt.

Media Contact

Shmuel Zissman ctm

Weitere Informationen:

http://www.industry.org.il

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer