Faltbare Pumpe fürs Herz

Die Pumpe reagiert auf die Wärme des Herzens und vergrößert sich dort automatisch

Filigrane Technik hilft dem Herzen im Notfall

Eine Katheterpumpe kann beim Herzinfarkt zum Lebensretter werden. Sie muss einerseits so klein sein, dass sie zum Herzen gelangen kann. Andererseits braucht sie eine gewisse Größe, damit sie überhaupt funktioniert, also ausreichend Blut transportiert. Forscher vom Aachener Kompetenzzentrum für Medizintechnik (AKM) konnten diese beiden scheinbaren Gegensätze nun auflösen: Sie haben eine Pumpe konstruiert, die sich im Herzen automatisch vergrößert.

Führt der Arzt die Pumpe über einen Katheter beim Patienten ein, misst sie gerade mal drei Millimeter. Gelangt das filigrane Gerät in die Nähe des Herzens, erreicht es seine volle Betriebsgröße. Der Trick dabei: Dank eines speziellen Materials reagiert die Pumpe auf die Wärme im Herzen und entfaltet sich – vollautomatisch. Der Lebensretter wird mehr als doppelt so groß wie vorher und ist damit groß genug, um das Herz wirksam zu unterstützen.

Die Aachener Forscher haben ein erstes Labormuster der neuartigen Katheterpumpe gefertigt und tüfteln nun an den Feinheiten. Das BMBF unterstützt das Projekt mit 145 000 Euro.

Media Contact

BMBF - Pressereferat BMBF - Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer