Anzeige
Ausgewogene Ernährung statt lästiges Kalorienzählen führt rascher ans Ziel
Für den Erfolg einer Diät ist eine reduzierte Kalorienaufnahme weniger ausschlaggebend, als die Art der Kohlehydrate, die verzehrt werden. US-amerikanische Forscher konnten feststellen, dass durch einen modifizierten Kohlehydratverzehr die Gewichtsabnahme um mehr als die Hälfte gesteigert werden kann. Die Ergebnisse der Forschung werden in der heute erschienenen Ausgabe des Journals of Experimental Biology publiziert.
Die Forscher des Radiant Research Centers untersuchten in einem 12-wöchigen klinischen Versuchsverlauf die Gewichtsabnahme von übergewichtigen Personen. Dabei wurde dem einen Teil der Probanden aufgetragen ihre Ernährung auf eine Low-Fat Diät umzustellen, die auf einer Verkleinerung der Portionen basierte und eine Reduzierung des täglichen Kalorienverbrauchs um mindestens 500 Kalorien vorsah. Die zweite Kontrollgruppe ernährte sich nach der so genannten South Beach Diät, bei der die Art und die Menge der verzehrten Kohlehydrate modifiziert werden. Diese Ernährungsweise wird durch eine höhere Menge langsam verdaubarer, hochwertiger Vollkornprodukte und durch einen verstärkten Verzehr von mageren Proteinprodukten bestimmt. Den Probanden wurde jedoch kein Kalorienlimit vorgeschrieben.
"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Probanden der South Beach Diät durch die Modifizierung der Menge und der Art der verzehrten Kohlehydrate und durch die verstärkte Aufnahme von hochwertigem Protein doppelt so schnell an Gewicht verloren, als die Testgruppe, die dem traditionellen Weg der Kalorienreduzierung und Portionsverkleinerung folgte", erklärte Studienleiter Kevin Maki.
Die Testpersonen verloren mehr Körperfett, hatten bessere Blutwerte und höhere Werte von gutem HDL-Cholesterin. Durch die Verbesserung ihres Gesundheitszustandes senkten sie auch das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, erklären die Forscher. Es zeigte sich weiters, dass die South-Beach-Testgruppe auch weniger Kalorien zu sich nahm, obwohl sie auf das lästige Kalorienzählen verzichtete. Die Forscher führen dies auf die gesteigerte Sättigung durch die richtige Kombination protein- und volkkornreicher Ernährung zurück.
"Die erfreulichen Ergebnisse der Studie untermauern einmal mehr den Erfolg dieses Ernährungskonzepts, den ich auch in meiner täglichen Praxis erlebe", resümierte Arthur Agaston, der Begründer der South Beach Diät.
Evelyn Lengauer | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: www.biologists.com/JEB/
www.radiantresearch.com
Weitere Nachrichten aus der Kategorie Medizin Gesundheit:
Kenya develops tool to predict malaria
01.09.2010 | International Development Research Centre (IDRC)
Lung cancer survival rates improved through use of individualized chemotherapy
01.09.2010 | International Association for the Study of Lung Cancer
Anzeige
Anzeige
Rückbank ist gefährlichster Platz im Auto
01.09.2010 | Studien Analysen
IceCube neutrino observatory nears complete
01.09.2010 | Physik Astronomie
Indien: BIP-Wachstum toppt in fünf Jahren China
01.09.2010 | Wirtschaft Finanzen
Wirtschaft und Schule als Partner - Projekte für die Zukunft
01.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten
6. FVI-Jahresforum: RFID, Barcodes & mobile Lösungen – Wege zur intelligenten Instandhaltung
01.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten
Die Haute-Normandie sieht grün
01.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten