VDE-Institut prüft und zertifiziert Qualitätsmanagement in Arztpraxen

Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut bietet den Praxen dazu jetzt zwei Module an, mit deren Hilfe sie die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie erfüllen können. Eines der Module schließt die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 mit jährlicher Überprüfung ein. Nach dieser weltweit anerkannten Norm wurden bereits über eine Million Zertifikate erteilt.

Mit dem einrichtungsinternen Qualitätsmanagement sollen die Patientenversorgung sowie Führung und Organisation der Praxis verbessert werden. Verlangt werden unter anderem die Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und Leitlinien, die dem jeweiligen Stand der Wissenschaft entsprechen, eine klare Strukturierung der Behandlung sowie eine stärkere Patientenorientierung und -mitwirkung.

Die Vorteile der Zertifizierung von Arztpraxen liegen auf der Hand. Neben der Optimierung von Patientenversorgung, Mitarbeiterqualifikation und betrieblichen Abläufen spielen die Reduzierung von Haftungsrisiken und der Qualitätsnachweis gegenüber den Kostenträgern eine Rolle. Zertifizierung erhöht zudem das Vertrauen der Patienten. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter trägt sie zur Identifikation mit der Praxis und einem guten Betriebsklima bei. Insgesamt stärkt sie die Wettbewerbsfähigkeit der kassenärztlichen Vertragspartner.

Zum Basismodul des VDE-Instituts gehören die Fragebögen zur selbständigen Erarbeitung der Dokumentation, Weiterbildung der Praxisteams in kleinen Gruppen und vierteljährliche Qualitätszirkel. Zunächst in Hessen und später bundesweit werden diese Seminare vor allem Mitarbeiter der Ärzte – Praxismanager, Qualitätsmanagementbeauftragte, medizinische Assistenten – qualifizieren. Beim Zertifizierungsmodul kommen zum Leistungsumfang Zertifizierung und Überprüfungen hinzu. Mit beiden Modulen will das VDE-Institut seine Partner kontinuierlich begleiten. Alle Instrumente sind so konzipiert, dass sie in Praxen effektiv, d. h. wirkungsvoll, aber mit geringem Aufwand, eingesetzt werden können. Infos: www.vde.com.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer