Urintest soll Blinddarmentzündung aufspüren

Wissenschaftler des Children's Hospital Boston wollen einen einfachen Urintest entwickeln, der es ermöglichen soll, eine Blinddarmentzündung zu erkennen. Ohne Notoperation kann diese Erkrankung lebensbedrohend sein.

Die Diagnose ist jedoch vor allem bei jüngeren Menschen schwierig. Das Team um Richard Bachur hat nun ein Protein im Urin identifiziert, das ein Kennzeichen der Krankheit sein könnte. Details der Entdeckung wurden online in den Annals of Emergency Medicine veröffentlicht.

Ein einfacher Weg zur Diagnose einer Blinddarmentzündung wäre ein entscheidender medizinischer Fortschritt, der das Risiko ernster Komplikationen oder unnötiger Operationen bei einer Fehldiagnose verringern würde. Trotz Fortschritten bei Bildgebungsverfahren legen aktuelle Zahlen nahe, dass bei rund 30 Prozent der Kinder der Blinddarm ohne wirkliche Notwendigkeit entfernt wird. Bei bis zu 45 Prozent der Diagnosen ist der Blinddarm bereits durchgebrochen.

Die Wissenschaftler nutzten die Massenspektrometrie zur Analyse von zwölf Urinproben von Kindern. Dabei wurden 57 Bestandteile identifiziert, die mit der Reaktion des Immunsystems und Entzündungen in Zusammenhang stehen. Beides kann ein Hinweis auf eine Blinddarmentzündung sein. Weitere an 67 Kindern durchgeführte Tests, reduzierten das Feld der wahrscheinlichen Faktoren auf sieben. Am besten schnitt das LRG-Protein ab. Seine Werte waren bei Erkrankungen des Blinddarms deutlich erhöht. Das galt auch für Organe, die bei Scans normal aussahen.

Je ernster die Erkrankung war, desto höher waren auch die LRG-Werte. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein einfacher Test entwickelt werden kann. Es ist auch denkbar, dass er nur für Kinder angewendet werden kann. Die entscheidenden Biomarker könnten bei älteren Patienten eine zu große Spannbreite aufweisen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.childrenshospital.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer