Unfruchtbarkeit beim Mann: 140 Andrologen aus ganz Deutschland in Münster

Über 140 Andrologen aus ganz Deutschland waren nun in der Wissenschaftsstadt Münster zu Gast. Anlass war der Intensivkurs der Deutschen Gesellschaft für Andrologie („Männerheilkunde“) am Germania Campus.

Die wissenschaftliche Leitung lag bei der Medizinerin Prof. Dr. Sabine Kliesch, Fachärztin für Urologie und Andrologie, und beim Biologen Prof. Dr. Stefan Schlatt, den beiden Leitern des Centrums für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) des Universitätsklinikums Münster (UKM).

Besondere Schwerpunkte lagen auf der Infertilitätsdiagnostik und –therapie und der sexuellen Dysfunktion.

Prof. Dr. Sabine Kliesch: „Die große Resonanz aus der ganzen Republik hat gezeigt, welche hohen Stellenwert patientennahe Forschung und Weiterbildung auf dem Gebiet der Andrologie haben. Und angesichts einer alternden Bevölkerung muss sich auch die Andrologie als noch relativ junge Fachdisziplin stärker auf die Bedürfnisse älterer Männer einstellen. Der Bedarf an ausgebildeten Andrologen wird sicherlich steigen.“

Das Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) der Uniklinik Münster ist als europäisches Ausbildungszentrum der European Academy of Andrology (EAA) ausgezeichnet. Die Andrologie als medizinische Fachdisziplin kann vereinfacht als Männerheilkunde bezeichnet werden. In Deutschland gibt es aktuell nur fünf solcher zertifizierten Zentren, in denen sich junge Medizinerinnen und Mediziner mindestens 24 Monate ausbilden lassen und nach einer zentralen Prüfung die Bezeichnung „Klinischer Androloge“ erhalten können.

Stefan Dreising
Unternehmenskommunikation
– Pressereferent –
Universitätsklinikum Münster (UKM)
Domagkstr. 5
48149 Münster
Tel.: 0251 / 83-5 74 47
eMail: Stefan.Dreising@ukmuenster.de

Media Contact

Stefan Dreising Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.ukmuenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer