UKM-Experte warnt vor hoch giftigem Knollenblätterpilz

Experten der Uniklinik Münster (UKM) warnen angesichts der aktuellen Pilzsaison vor dem hoch giftigen Knollenblätterpilz.

„Sein Verzehr kann zu akutem Leberversagen führen“, erläutert Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Leberexperte und Leiter der Klinik für Transplantationsmedizin an der Uniklinik Münster. Im vergangenen Jahr mussten am UKM zwei Patienten nach Verzehr des Pilzes intensiv behandelt werden. Beide Patienten konnten mit einem aufwändigen Dialyseverfahren gerettet werden und so eine Transplantation vermieden werden. „Allerdings kann es auch dazu kommen, dass eine Lebertransplantation unumgänglich wird“, so Schmidt, der daher zu besonderer Vorsicht mahnt.

„Dieser Pilz wird häufig mit einem Speisepilz in Osteuropa verwechselt“, erläutert Schmidt. „Deshalb sind es meist Menschen aus Osteuropa, denen diese Verwechslung dann hier beim Pilzesammeln in Deutschland widerfährt, typischerweise im September und Oktober.“

Der Verzehr des Pilzes kann dazu führen, dass sich Leberwerte extrem erhöhen und die Blutgerinnung, für die die Leber zuständig ist, zusammenbricht.

Stefan Dreising
Unternehmenskommunikation
– Pressesprecher –
Universitätsklinikum Münster (UKM)
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5
Anfahrtsadresse: Domagkstr. 5
48149 Münster
Tel.: 0251 / 83-5 74 47
eMail: Stefan.Dreising@ukmuenster.de

Media Contact

Stefan Dreising Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.ukmuenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer