Stammzellenfund erklärt rätselhafte Hirnfunktion

Gehirn-Scans: Viele Funktionen sind noch ungeklärt (Foto: Rike/pixelio.de)

Das Verständnis von Gedächtnisfunktionen und der Launenbildung im Gehirn erlebt durch die Entdeckung zweier neuer Stammzellen-Typen einen entscheidenden Fortschritt. Dies gelang nun einem Forscherteam der University of Queensland http://uq.edu.au.

„Die Stammzellen, die wir in Tests identifizieren konnten, bilden neue Neuronen“, so Dhanisha Jhaveri vom Queensland Brain Institute.

Lernen und Gemütszustand

Die jüngsten Entdeckungen der Forscher könnten in der Medizin von hoher Relevanz sein, vor allem in der Erforschung von Lern- und Stimmungsstörungen. „Die Produktion von neuen Neuronen im Gehirn ist ein Prozess, der im Alter abnimmt, aber essenziell für das Lernen und kognitive Funktionen ist“, verdeutlicht Jhaveri.

Mit der Entdeckung der Stammzellen wurde ein langes Rätsel um die Produktion von Neuronen im Hippocampus gelöst. „Zuvor haben wir geglaubt, dass diese Neuronen allesamt identisch wären.

Also, war es nicht klar, wie die Gehirnregion in der Lage ist, Verhalten so zu regulieren wie auch Lernprozesse und den Gemütszustand“, erklärt Perry Bartlett, Direktor des Queensland Brain Institute.

Unterschiedliche Mechanismen

Die Existenz von unterschiedlichen Stammzellen bedeutet, dass sie auch jeweils unterschiedliche Neuronen bilden. Dies erklärt die vielfältigen Funktionen des Hippocampus. „Beim Untersuchen der Zellen konnten wir feststellen, dass sie durch verschiedene Mechanismen aktiviert werden“, so Jhaveri abschließend.

Die vollständige Studie ist im „Journal of Neuroscience“ nachzulesen und wurde vom National Health and Medical Council http://nhmrc.gov.au  und dem Australian Research Council http://arc.gov.au  finanziert.

Media Contact

Sabrina Manzey pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer