Nanotechnologie ermöglicht gezielte Zerstörung von Krebszellen

Wissenschaftler der School of Pharmacy haben erstmals Nanotechnologie für die Zerstörung von Krebszellen mittels einer sehr zielgerichteten Einheit von den Tumor zerstörenden Genen eingesetzt.

Dieses Verfahren, das die gesunden Zellen nicht beeinträchtigt, könnte Hoffnung für schwer behandelbare Krebspatienten bedeuten, die nicht operiert werden können. Bisher wurden Tests nur an Mäusen durchgeführt. Das Team um Andreas Schatzlein hofft jedoch innerhalb von zwei Jahren auch Tests mit Patienten durchführen zu können. Details der Studie wurden online in dem Fachmagazin Cancer Research veröffentlicht.

Die Gene wurden in mikroskopischen Nanopartikel gehüllt, die 80.000 Mal kleiner sind als der Durchmesser eines menschlichen Haares. Sie wurden von den Krebszellen aber nicht von den benachbarten gesunden Zellen aufgenommen. Im Inneren der Zellen stimulierten die Gene die Produktion eines Proteins, das den Krebs zerstört. Nützlich könnte das neue Verfahren vor allem bei Krebserkrankungen sein, die aufgrund ihrer Nähe zu lebenswichtigen Organen nicht operiert werden können. Die Behandlung von Krebserkrankungen, die sich ausgebreitet haben, sollte laut den Wissenschaftlern eines Tages auch möglich werden.

Schatzlein erklärte, dass die Gentherapie über ein großes Potenzial für sichere und wirksame Verfahren zur Krebsbehandlung verfüge. Das Einbringen der Gene in die Krebszellen bleibe jedoch eine der großen Herausforderungen dieses Bereichs. Jetzt sei es erstmals gelungen mit Nanopartikeln auf Tumore derart selektiv abzuzielen. „Sind die Gene erst einmal im Inneren der Zelle erkennen sie die kanzeröse Umgebung und werden aktiv. Es kommt zu toxische Reaktionen, die allerdings nur die entscheidenden Zellen angreifen.“ Bei der traditionellen Chemotherapie werden Zellen in bestimmten Bereichen ohne Unterscheidung abgetötet. Die Folge sind Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Haarausfall oder Übelkeit.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer