Markteinführung eines neuen Messsystems zur Zyklusdiagnostik

OvulaSens ist ein Kunststoffring mit integriertem Temperatursensor, der zur genauen Zyklusdiagnostik verwendet werden kann. Im Körperinneren misst der Sensor kontinuierlich die Körperkerntemperatur und speichert diese. Mit einem Lesegerät werden die Daten auf den Computer übertragen und ausgewertet. Auf diese Weise kann ein umfangreiches Abbild vom Zyklus erstellt werden.

Das Besondere an OvulaSens sind neben der einfachen Anwendbarkeit seine präzisen Messdaten. Mit einer speziellen Software werden die vielen Temperaturmesswerte eines Tages zur exakten Diagnostik der weiblichen Zyklusgesundheit ausgewertet. Durch OvulaSens erfährt die Frau ihren Eisprungtermin und damit ihr Fruchtbarkeitsfenster. Denn Voraussetzung für die gezielte Herbeiführung einer Schwangerschaft oder einer natürlichen Verhütung ist eine sichere Prognose der fruchtbaren Tage.

Das Besondere der klinischen Studie

Seit Juni 2012 testen 40 Probandinnen für 6 Monate das Messsystem von OvulaSens und werden von Prof. Dr. Alexander betreut. „Diese Studie ist weltweit die erste zur Aufzeichnung der weiblichen Körperkerntemperatur über einen längeren Zeitraum“, erklärt Prof. Alexander. „Wir können erstmals langfristige und vor allem kontinuierliche Temperaturaufzeichnungen des Ovulationszyklus in Datenbanken sammeln und wissenschaftlich auswerten. Schon jetzt wissen wir, dass die Temperaturdaten auch für andere Fachrichtungen wichtige Erkenntnisse liefern werden.“
Chronobiologen interessieren sich zum Beispiel dafür, wie genau sich die Temperatur in den Schlaf- und Wachphasen verändert, Sportwissenschaftler möchten etwas über den Bezug von Leistungsfähigkeit und Körpertemperatur erfahren und Internisten sind an dem Temperatur- und damit den Stoffwechselindex für Patienten mit Fettleibigkeit interessiert.

Verkaufsstart und Eröffnungsfeier

Seit 1. Oktober 2012 ist der Webshop auf ovulasens.com eröffnet. Gleichzeitig beginnt auch ein Testprogramm für gynäkologische Praxen in ganz Deutschland. Die Frauenärzte können dann den OvulaSens-Ring für eine genauere Diagnostik der Zyklusgesundheit ihrer Patientinnen nutzen.
Am letzten Oktoberwochenende stehen zur Feier des Verkaufsstarts im Rahmen der Designer's Open Messe in Leipzig die Türen der VivoSensMedical GmbH offen für alle.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Henry Alexander
E-Mail: aleh@medizin.uni-leipzig.de

VivoSensMedical GmbH
Susann Laue (Presse und Öffentlichkeit)
Neumarkt 31, 04109 Leipzig
www.ovulasens.com
presse@ovulasens.com

Media Contact

Dr. Manuela Rutsatz Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer