Hoffnung auf neues Medikament gegen Tuberkulose

Ein Wissenschaftlerteam unter der Leitung der University of Strathclyde http://www.strath.ac.uk hat eine Verbindung entdeckt, die Basis für ein neues Medikament gegen Tuberkulose sein könnte. Das Team um Geoff Coxon entwickelte das Präparat aus einem Antibiotikum. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bis ein Medikament hergestellt werden kann, mit dem Tests an Menschen möglich sind.

An Tuberkulose sterben laut BBC jährlich rund zwei Mio. Menschen. Einige Tuberkulose-Stämme sind heute bereits gegen die gängigen Medikamente resistent. Die aktuellen Ergebnisse sind der erste große Durchbruch der Tuberculosis Drug Discovery UK (TBD-UK) http://www.tbd-uk.org.uk , einer landesweiten Vereinigung von Wissenschaftlern, die sich auf die Entwicklung neuer Medikamente gegen Tuberkulose spezialisiert hat. Neben der Strathclyde University sind auch das University College London und die University of Birmingham Teil der Vereinigung.

Medikamente aus den 50er-Jahren

Tuberkulose ist laut Toxon eine sehr komplexe Krankheit, die nicht nur an sich tödlich sei, sondern auch in enger Verbindung mit HIV/Aids stehe. Eine Erkennung sei sehr schwer, genauso wie die Behandlung. „Weltweit erkranken mehr als acht Mio. Menschen an Tuberkulose. Setzten sich die aktuellen Trends fort, wird es 2020 bereits 36 Mio. Todesfälle geben, die mit dieser Krankheit in Zusammenhang stehen. Die Medikamente, die heute für die Behandlung eingesetzt werden, stammen jedoch noch aus den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts“, so der Wissenschaftler. Damit sei auch klar, wie dringend neue und wirksame Medikamente gebraucht würden.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext

Weitere Informationen:

http://www.strath.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer