Erste kombinierte Herz-Lungen-Transplantation in Baden-Württemberg

In einer über 12-stündigen Operation transplantierte ein Team von Herz- und Thoraxchirurgen einer 57-jährigen Patientin zwei neue Lungenflügel und ein neues Herz en bloc.

Der Patientin geht es dreieinhalb Monate nach dem sehr schwierigen Eingriff gut. Die Transplantation war notwendig geworden, da die Lunge der Frau durch mehrere Erkrankungen stark geschädigt war. Hinzu kam eine erheblich erweiterte Herzkammer, die dafür sorgte, dass sich das Herz nicht mehr richtig zusammenziehen konnte.

Die Patientin befand sich bereits seit acht Monaten im Universitätsklinikum und wartete auf die lebensrettende Transplantation.

Nach dem Eingriff nahmen das neue Herz und die neuen Lungenflügel die Arbeit sofort auf. Durch die jahrelangen schweren Vorerkrankungen der Patientin und eine postoperative Minderdurchblutung der Luftwege verzögerte sich jedoch die Erholung. Inzwischen hat sich aber der Allgemeinzustand der Patientin so gut verbessert, dass sie die Klinik verlassen konnte.

Das Universitätsklinikum Freiburg ist das einzige Klinikum in Baden-Württemberg, das Lungen transplantiert und eine von zwei Klinika, die für Herztransplantationen zugelassen ist. Jährlich werden in Freiburg etwa zehn Patienten mit einer neuen Lunge und etwa 20 mit einem neuen Herzen versorgt und erhalten so ein neues Leben. Das Freiburger Herzzentrum ist eines der aktivsten Zentren in Deutschland.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. Friedhelm Beyersdorf
Ärztlicher Direktor der Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie
Tel.: 0761/ 270 – 2818
E-Mail: friedhelm.beyersdorf@uniklinik-freiburg.de
Prof. Dr. Bernward Passlick
Ärztlicher Direktor der Abteilung Thoraxchirurgie
Tel.: 0761/ 270 – 2455
E-Mail: bernward.passlick@uniklinik-freiburg.de
Prof. Dr. Joachim Müller-Quernheim
Ärztlicher Direktor der Abteilung Pneumologie
Tel.: 0761/ 270 – 3705
E-Mail: joachim.mueller-quernheim@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer