Darmkrebs: Früherkennung mit DNA-Test

Wissenschaftler des Cambridge Research Institute haben einen möglichen ersten Schritt in Richtung eines DNA-Tests für frühe Anzeichen von Darmkrebs entdeckt. Die Tests an zwei bestimmten Genen waren bei der Unterscheidung zwischen Tumoren und gutartigen Polypen sehr genau. Diese Polypen können jedoch kanzerös werden. Nicht aus allen Polypen entsteht Krebs. Es wird jedoch angekommen, dass fast alle Darmkrebs-Erkrankungen aus Polypen entstehen.

Das Team um Ashraf Ibrahim analysierte 261 Proben von Patienten mit gutartigen Polypen oder Darmkrebs. Die Wissenschaftler konzentrierten sich auf die so genannten DNA-Methylierungsmuster, einen entscheidenden Vorgang bei der Entwicklung von Zellen.

Rotes Licht

Die DNA-Methylierung ist, so die Forscher, für das Leben von entscheidender Bedeutung. Bei gesunden Zellen ist die Methylgruppe mit der DNA verbunden, wo sie als „rotes Licht“ fungiert, das verhindert, dass bestimmte Gene Proteine produzieren. Dieser Vorgang kann bei Krebszellen nicht funktionieren. Die DNA-Methylierung kann ebenfalls zu der Entstehung und Entwicklung von Krebs beitragen, indem sie wichtige schützende Gene blockiert.

Ibrahim geht davon aus, dass die Erforschung von molekularen Veränderungen die Diagnose eines Darmkrebses in der Zukunft viel einfacher machen könnte. „Die molekularen Signale, die Genen mitteilen, ob ein Protein produziert werden soll oder nicht, können bei Krebszellen durcheinander geraten. Wir haben verschiedene Bereiche identifiziert, in denen dieses Signal gestört werden kann und einen Zusammenhang zur Entstehung von Darmkrebs nachgewiesen.“

Dieser erste Schritt zur Identifizierung molekularer Hinweise auf Darmkrebs könnten eines Tages zu einem einfachen DNA-Test für erste Anzeichen einer Erkrankung führen. Allein in Großbritannien erkranken laut BBC jährlich mehr als 38.000 Menschen an Darmkrebs. Details der Studie wurden in dem Fachmagazin Gut http://gut.bmj.com veröffentlicht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.cambridgecancer.org.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer