Nicht nur gut für Mäuse

Dies war das Fazit des 2. Kölner Fachsymposiums „Sport und Schwangerschaft“ an der Deutschen Sporthochschule Köln, an dem 50 Fachleute, überwiegend Hebammen, aber auch Ärzte und Sportwissenschaftler teilnahmen.

Aktuelle Ergebnisse aus der Forschung und Praxistrends wurden von acht Experten und Expertinnen vorgestellt. Das Fachkollegium drängte auf engere Zusammenarbeit von Sportwissenschaft, Hebammenschaft und Gynäkologie.

„Uns sind kaum Risiken, aber viele Chancen bekannt“, so urteilt Gastgeber Professor Jens Kleinert aus der Abteilung Gesundheitsforschung des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule über die Forschungslage im Themenfeld Sport und Schwangerschaft. „Lediglich sehr umfänglicher Sport im ersten Drittel der Schwangerschaft birgt unter Umständen Probleme“, so Kleinert weiter.

Neueste leistungsdiagnostische Untersuchungen an Frauen zwischen der 34. und 36. Woche weisen außerdem darauf hin, dass der frauliche Organismus noch bis zum Ende der Schwangerschaft zu erstaunlich hohen Leistungen in der Lage ist – und dies ohne sich selbst oder das Kind zu überfordern. Kleinert und sein Kollege Professor Heiko Strüder mutmaßen sogar einen biologischen Schutzmechanismus, der bei höherer Beanspruchung Mutter und Kind absichert. Kleinert: „Hier bedarf es weiterer Forschung über die zu Grunde liegenden Abläufe“.

Praxisexperten arbeiten außerdem mit Hochdruck an neuen, interessanten Aktivitätsformen, die Schwangere motivieren und vor allem deren psychisches und soziales Wohlbefinden steigern. So wird neuerdings das altbekannte Fahrradfahren mit dem für Schwangere optimalen Medium Wasser kombiniert: Aqua-Riding heißt der neue Trend. Das umgebende Wasser entlastet den Körper und reduziert Schwangerschaftsödeme. Aber auch für Nicht-Wasserratten bieten Gesundheitscenter und andere Anbieter attraktive Angebote. „Wichtig ist jetzt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung und Praxis“, drängt Kleinert. Im neuen Jahr soll daher eine Arbeitsgruppe „Sport und Schwangerschaft“ ins Leben gerufen werden.

Media Contact

Sabine Maas idw

Weitere Informationen:

http://www.dshs-koeln.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer