Allergierisiken verringern!

Der ForschungsReport, das Wissenschaftsmagazin des Senats der Bundesforschungsanstalten, widmet dem Thema Allergien in seiner aktuellen Ausgabe einen eigenen Schwerpunkt.

In fünf Beiträgen geht es um die Verbreitung und Bekämpfung der invasiven Wildpflanze Ambrosia, deren Pollen hoch allergen sind, um Azofarbstoffe in Kleidungsstücken, die zu Hautreizungen führen können, um allergieauslösende Substanzen in Gemüse und Obst und um neue Ansätze, Menschen, die an Zöliakie – einer Nahrungsmittelunverträglichkeit – leiden, zu helfen.

Darüber hinaus befassen sich weitere Artikel mit Themen aus der Fischereiforschung, geben einen Überblick über die erfolgreiche Bekämpfung der Schweinepest bei Wildschweinen und stellen ein innovatives Verfahren zur umweltverträglichen Produktion von Palmöl als Energieträger und Biokraftstoff vor.

Der 52-seitige ForschungsReport 2/2007 mit dem Schwerpunktthema „Allergierisiken verringern“ kann kostenlos bezogen werden über die Geschäftsstelle des Senats der Bundesforschungsanstalten, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig. Tel.: 0531 / 596-1016,

E-mail: michael.welling@fal.de.

Media Contact

Dr. Michael Welling idw

Weitere Informationen:

http://www.forschungsreport.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer