WHO: Erneuter Ebola-Ausbruch im Kongo

Bisher sind laut WHO mindestens fünf Menschen an einem Ausbruch des tödlichen Ebola-Virus im Kongo gestorben. Blutproben aus der im Süden des Landes gelegenen Provinz Kasai wurden an Labors geschickt, die sich auf hämorrhagisches Fieber spezialisiert haben.

Beim letzten Ausbruch sind laut BBC mehr als 100 Menschen gestorben und zahlreiche erkrankt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass manche der Todesfälle durch Shigellen verursacht wurden. Vor drei Monaten erkrankten die ersten Menschen rund um Kananga an einem mysteriösen Virus.

Notfallteams werden derzeit in den Kongo geschickt, um den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Ebola kann derzeit nicht behandelt werden. Die meisten Erkrankungen enden tödlich. Die Infektion geschieht über infiziertes Fleisch von wilden Tieren. Eine weitere Übertragungsmöglichkeit ist der Kontakt mit dem Blut von Infizierten.

Dem letzten großen Ebola-Ausbruch fielen 1995 laut BBC in Kikwit mehr als 200 Menschen zum Opfer. Diese Region liegt rund 400 Kilometer westlich vom derzeitigen Ausbruch. Der letzte große Ausbruch fand 2001 in Uganda statt, wo mehr als 400 Fälle gemeldet wurden und mehr als die Hälfte der Patienten starb.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.cdc.gov

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer