Bewertung neuer klinischer Studien zu Diabetes Typ 2: Nutzen und Risiken von Diabetes-Medikamenten

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Der Diabetologe“, erläutern Diabetesexperten die Ergebnisse neuer klinischer Studien zum Typ-2-Diabetes. Dazu gehören die DREAM-Studie, die ADOPT-Studie und die SERENADE-Studie, die die Vor- und Nachteile verschiedener Medikamente miteinander vergleichen.

DREAM steht für „Diabetes Reduction Assessment with ramipril and rosiglitazone Medication“. Diese Studie wurde von den Firmen Sanofi – Aventis, GlaxoSmithKline und King Pharmaceuticals gesponsert. Die Ergebnisse wurden im September 2006 im Lancet (2006; 368:1096-1105) veröffentlicht.

ADOPT steht für „A Diabetes Outcome Progression Trial“. Die Studie wurde von GlaxoSmithKline, gesponsert. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2006 im New England Journal of Medicine (2006; 355: 2427-2443) veröffentlicht.

SERENADE steht für „Study Evaluating Rimonabant Efficacy in Drug-Naive DiabEtic Patients“. Die Studie wurde im Dezember 2006 auf dem World Diabetes Congress der International Diabetes Federation (IDF) in Kapstadt, Südafrika vorgestellt. Der Abstract ist in Diabetes Medicine 2006; 23: 200-410 (Abstract 637b) veröffentlicht.

Quellen:
– W.A. Scherbaum, Typ-2-Diabetes im Licht neuester klinischer Studien; Diabetologe 2007, 4; 259-260.
– E. Standl. DREAM-Studie; Diabetologe 2007, 4; 278-280.
– Pfützner, T. Forst, A Diabetes Outcome and Progression Trial – Die ADOPT Studie – Mögliche Auswirkungen auf die praktische Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus; Diabetologe 2007, 4; 261-269.

– A.F.H. Pfeiffer, P. Bramlage. Rimonabant zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 – SERENADE-Studie; Diabetologe 2007, 4; 270-277.

Ihr Kontakt für Rückfragen:
Pressestelle DDG
Beate Schweizer
Pf 30 11 20
70451 Stuttgart
Tel.: 0711 8931 295
Fax: 0711 8931 167
schweizer@medizinkommunikation.org

Media Contact

idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer