Implantation einer Herzklappe in die Lungenschlagader via Katheter

Normalerweise würde bei den 4 jungen Patienten (zwischen 15 und 28 Jahren) eine Herzoperation am stillstehenden Herz unter Einsatz der Herzlungenmaschine nötig werden. Alle Patienten leiden unter Spätfolgen eines schweren angeborenen Herzfehlers.

Erstmals in Deutschland wird nunmehr routinemäßig am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) von Kinderkardiologen eine gleichsam zusammengefaltete Lungenschlagaderklappe mittels Herzkatheter über eine Punktion der Leiste in das schlagende Herz eingeführt, aufgefaltet und verankert. Der minimal invasive Eingriff, der in Narkose erfolgt, ist schonender als eine offene Herzoperation, die Nacherholungszeit erheblich geringer. Schon nach 2 Tagen können die Patienten entlassen werden.

Prof. Dr. Philipp Bonhoeffer, der dieses neuartige Katheterverfahren gemeinsam mit einem Hersteller für Medizinprodukte entwickelte, wird bei der deutschen Erstimplantation im DHZB am Freitag anwesend sein.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer

Pressekonferenz
Freitag, 15. Juni 2007, 13.30 Uhr
Deutsches Herzzentrum Berlin, Bibliothek, 2. Stock
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Die Referenten sind: Prof. Dr. Dr. h. c. Roland Hetzer, Ärztl. Dir., DHZB
Prof. Dr. Felix Berger, Dir. der Klinik für Angeb. Herzfehler/Kinderkard.
Prof. Dr. Philipp Bonhoeffer, Kinderkard., Great Ormond Street Hosp., London
PD Dr. Peter Ewert, OA Kinderkardiologie, DHZB
Über Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz würden wir uns freuen.
Dr. Barbara Nickolaus, Pressesprecherin
Infos: Tel.:030/ 832 41 37; Handy:0172-390 83 34; E-Mail: nickolaus@dhzb.de

Media Contact

Dr. Barbara Nickolaus idw

Weitere Informationen:

http://www.dhzb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer