Forschung zur Leukämieentstehung bei Säuglingen

Die akute lymphoblastische Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Während die Überlebensrate insgesamt dank moderner Therapieverfahren heute bei über 80% liegt, haben Kinder, die bereits im Säuglingsalter an Leukämie erkranken, eine wesentlich schlechtere Prognose.

Man geht heute davon aus, dass eine Leukämie im Kindesalter in mindestens 2 Schritten entsteht. Der erste Schritt ist in der Mehrzahl der Fälle ein „genetischer Unfall“, der meist bereits vor der Geburt in Vorläuferzellen der Blutbildung passiert. Dabei kommt es zum Bruch und anschließenden Verschmelzen zweier Chromosomen, wodurch ein Gen entsteht, das für die Leukämieentwicklung mit verantwortlich ist. „In unserer bisherigen Arbeit haben wir uns im Rahmen internationaler Kooperationen vorwiegend mit der Erkennung und genauen Analyse dieser Bruchpunkte auf den betroffenen Chromosomen beschäftigt. Allerdings sind für den Ausbruch der Leukämie in der Regel weitere genetische Veränderungen notwendig. Diesem zweiten Schritt wollen wir uns nun in dem von der Sander-Stiftung geförderten Folgeprojekt intensiv widmen“, so Metzler.

Besseres Verstehen der Erkrankung – neue Therapiemöglichkeiten

Da diese genetischen Veränderungen ausschließlich in den Leukämiezellen vorkommen, könnten sie ideale Ziele für zukünftige schonende Therapieformen sein. Besonders auf dem Gebiet der Säuglingsleukämie würden neue Therapieansätze dringend benötigt. Im Normalfall wird nach Diagnosestellung versucht, mit einer Chemotherapie, die Leukämie zurückzudrängen, um dann über eine Knochenmarktransplantation zu entscheiden. „Trotz dieser intensiven Therapie, ist die Prognose schlecht für diese erkrankten Säuglinge. Aus diesem Grund wollen wir mithilfe der Wilhelm Sander-Stiftung, diese Erkrankung besser verstehen und wirksam therapieren“, sagte Langer.

Die an der Kinder- und Jugendklinik schon 1999 etablierte Wilhelm Sander-Therapieeinheit unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Holter ermöglicht im Verbund mit dem Virologischen Institut, der Medizinischen Klinik 3 sowie dem Lehrstuhl für Genetik, die Behandlung von Hochrisikoleukämien des Kindes- und Erwachsenenalters durch die Erforschung neuartiger Therapieansätze sowie durch empfindliche molekularbiologische Diagnostik zu verbessern.

Kontakt:
PD Dr. Thorsten Langer, Tel.: 09131 / 85-33118
thorsten.langer@kinder.imed.uni-erlangen.de
Die Wilhelm Sander-Stiftung fördert dieses Forschungsprojekt mit über 240.000 €.
Stiftungszweck der Stiftung ist die medizinische Forschung, insbesondere Projekte im Rahmen der Krebsbekämpfung. Seit Gründung der Stiftung wurden dabei insgesamt über 160 Mio. Euro für die Forschungsförderung in Deutschland und der Schweiz bewilligt. Die Stiftung geht aus dem Nachlass des gleichnamigen Unternehmers hervor, der 1973 verstorben ist.

Media Contact

Bernhard Knappe idw

Weitere Informationen:

http://www.wilhelm-sander-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer