Der Pharma-Außendienst geht online

BertelsmannSpringer Medizin Online baut Innovative E-Detailing-Plattform der Firma Novartis 

 Der Pharma-Außendienst geht online: Begleitend zur Markteinführung von Voltaren K Migräne startet Novartis mit einem Vorreiterprojekt im Internet. Auf Novartis-Inter@ktiv (www.interaktiv.novartis.de) werden den Ärzten umfangreiche neuartige Online-Services angeboten, die weit über Produktinformationen hinaus gehen. E-Detailing heißt das Zauberwort. Damit wird die Funktion des klassischen Außendienstes deutlich erweitert und die Kommunikation zum Arzt intensiviert und optimiert. Realisiert wurde die innovative Online-Plattform mit BertelsmannSpringer Medizin Online (www.bsmo.de ).

 

Das Neuartige der E-Detailing-Plattform ist das Angebot an den Arzt, mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter online zu kommunizieren. So werden zum Beispiel Fragen zu neuen Medikamenten oder zum letzten Besuch schnell und kompetent beantwortet. Bei Fragen zu konkreten Problemfällen in der Praxis steht ein Expertenteam online zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil der Novartis-Plattform ist die Individualisierung, das bedeutet maßgeschneiderte Information für die speziellen Interessen des jeweiligen Arztes. Nach dem Login bekommt der User automatisch die für seine Region interessanten Informationen angezeigt, zum Beispiel die Neuigkeiten der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung oder regionale Fortbildungstermine. Die wichtigsten Nachrichten der Ärzte Zeitung sind ebenfalls fester Bestandteil der täglich aktualisierten Informationen. Durch einen Newsletter, den sich der Arzt indikations- und interessenspezifisch zusammenstellen kann, ist eine weitere Individualisierung möglich. 

Umgesetzt wurde das Großprojekt mit BertelsmannSpringer Medizin Online ( www.bsmo.de ), dem führenden Anbieter von Online-Gesundheitsplattformen.

 

Bei der Konzeption dieser Site hat sich Novartis sehr genau an den Wünschen des Arztes orientiert. Das Ergebnis ist eine Plattform, die alles das bietet, was der Pharmareferent in der Praxis im positiven Sinne leisten kann, insbesondere individuell zugeschnittene Angebote. Dem Arzt werden tagesaktuelle Nachrichten und eine neue praktische Form der Kommunikation mit dem Außendienst zur Verfügung gestellt. Dazu hat Novartis unter anderem das hochrangige Expertenboard eingerichtet, das online Fragen zu Produkten, Erkrankungen, aber auch Praxisführung und Abrechnung kompetent beantwortet.      

 

Novartis-Inter@ktiv (www.interaktiv.novartis.de) ist in Deutschland eines der ersten E-Detailing-Projekte überhaupt und hat nicht nur für das Unternehmen Pilot-Charakter. Branchenkenner prognostizieren dem E-Detailing – ähnlich wie heute schon in den USA – in den kommenden Jahren eine dominierende Rolle in der Pharmakommunikation. 

 

BertelsmannSpringer Medizin Online (BSMO) ist schon heute auf diese Entwicklung vorbereitet: Die Business Unit „Externe Plattformen“ ist ein seit August 2001 bestehender Bereich, der auf die Konzeption, Entwicklung und Betreuung derartiger Großprojekte im Sinne eines Full-Service-Providers spezialisiert ist. BSMO betreibt zusätzlich das Medizin-Professional-Portal www.multimedica.de sowie das Gesundheits-/Wellness-Portal www.LIFELINE.de

Media Contact

Dr. med. Jens Härtel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer