Neue Behandlung schwerwiegender Pilzinfektionen

Eine Studie unter Leitung von Wissenschaftlern der Uniklinik Köln hat gezeigt, dass eine neuartige Therapie schwerer Pilzinfektionen ebenso erfolgreich war wie der bestehende, schlechter verträgliche Standard.

Die Ergebnisse werden in der nächsten Ausgabe von „The Lancet“ erscheinen.

Candida-Infektionen werden seit Jahren immer häufiger, die etablierten Behandlungsmethoden sind jedoch mit teils erheblichen Nebenwirkungen verbunden.

Ein weltweites Forscherteam unter der Leitung von Priv. Doz. Dr. Oliver Cornely hat der Universitätsklinik Köln die Effektivität und Sicherheit von liposomalem Amphotericin B und Micafungin gegen die häufigen Infektionen Candidämie und invasive Candidiasis verglichen.

Insgesamt 531 Patienten mit diesen Infektionen erhielten entweder Micafungin (100 mg pro Tag) oder liposomales Amphotericin B (3 mg/kg Körpergewicht pro Tag). Die Erfolgsrate war mit 89,6% in beiden Gruppen gleich hoch.

Die Effektivität der Behandlung war dabei unabhängig vom Infektionsort und Immunstatus der Patienten.

Allerdings verursachte Micafungin weniger Nebenwirkungen als liposomales Amphotericin B. Verschlechterungen der Nierenfunktion sowie Fieber und Schüttelfrost während der Infusion wurden in Zusammenhang mit liposomalem Amphotericin B beobachtet.

Die Autoren schlussfolgern: „Unsere Ergebnisse etablieren Micafungin als neue Behandlungsoption für Candidämien und invasive Candidosen.“

Sie fügten hinzu: „Micafungin hat ebenfalls eine Breitbandaktivität gegen Pilze der Gattung Aspergillus. Die Erforschung der Wirksamkeit zur Behandlung von invasiven Aspergillosen ist ein wichtiges zukünftiges Ziel.“

Bei Rückfragen:
Dr Oliver Cornely, Klinikum der Universität zu Köln, Deutschland, T: +49 (0)221-478-6494, F +49-221-478-3611, E: Oliver.Cornely@ctuc.de
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Uniklinik Köln
Pressesprecher
Markus Lesch Tel.:0221 478-5745, Fax 0221 478-5151
Ina Knegt Tel.:0221 478-5548, Fax 0221 478-5151
E-Mail.: pressestelle@uk-koeln.de

Media Contact

Markus Lesch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer