Morbus Alzheimer: Mittelmeer-Diät hält graue Zellen frisch

Einige Autoren bemängeln das Fehlen ausreichender Daten zum Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Risiko, an einem Morbus Alzheimer zu erkranken. Dabei könnte in dieser Frage gerade die so genannte mediterrane Diät eine wichtige Rolle spielen. Sie besteht aus vielen Nahrungselementen mit antioxidativer Wirkung und hohem Vitamingehalt wie Olivenöl, Wein, Gemüse und Früchten. Diese Nahrungsmittel wirken in gewisser Weise gefäßprotektiv und antiinflammatorisch. All dies könnte sich positiv auf das Morbus Alzheimer-Risiko auswirken.

Genau dies haben Wissenschaftler der Columbia University in New York, USA, nun untersucht. Sie interessierten sich im Rahmen des „Washington Heights–Inwood Columbia Aging Project (WHICAP)“ für 194 Personen mit klinisch manifestem Morbus Alzheimer und 1.790 gesunde Vergleichspersonen. Alle Studienteilnehmer wurden mit einer Punktezahl von eins bis neun belegt, je nachdem wie sehr sie sich im vergangenen Jahr gemäß einer mediterranen Diät ernährt hatten. Nach dieser Punktzahl teilte man die Probanden in Tertilen ein.

Nachdem man verschiedene mögliche Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Kalorienaufnahme, Raucherstatus und anderes herausgerechnet hatte, zeigte sich dennoch ganz klar: Probanden in der höchsten Tertile, die in ihrer Ernährung sehr stark Elemente einer mediterranen Diät berücksichtigten, hatten ein deutlich geringeres Risiko, an einem Morbus Alzheimer zu erkranken als die Probanden in der untersten Tertile. Von der obersten zur untersten Tertile sank das Risiko immerhin um 68 Prozent.

Bekanntlich senkt die mediterrane Diät das kardiovaskuläre Risiko. Dies scheint im Falle des Morbus Alzheimer allerdings nicht der entscheidende Punkt zu sein. Vielmehr vermuten die Studienleiter, dass Gemüse, Olivenöl, Wein und Co. dem Morbus Alzheimer durch ihre antiinflammatorische Wirkung den Garaus machen.

MEDICA.de; Quelle: Archives of Neurology 2006, Vol. 63, S. 1709-1717

Media Contact

MEDICA-Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.medica.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer